Kraftstoffpreise und Steuer

 

 

Kraftstoffpreise
Kraftstoffpreise

Diesel- und Benzinpreise – 
Ein paar offene Worte

Eine Tankfüllung ist in den meisten Fällen kein günstiges Unterfangen – ein Liter Kraftstoff, den Sie bei uns beziehen, ist wahrlich kein Schnäppchen. Wir können Ihren Unmut über hohe Kraftstoffpreise an Tankstellen nachvollziehen.

Gründe für die hohen Benzinpreise sind vielfältig und liegen nicht allein in der Hand der Tankstellenbetreiber. Die Preisentwicklung unterliegt vielmehr dem Einfluss des Weltmarktes. Stattfindende Veränderungen auf dem Beschaffungsmarkt wirken sich global aus. So beeinflusst zum Beispiel der derzeit hohe Verbrauchsanstieg in Asien auch die Spritpreise in Deutschland. Die Preise an AVIA Tankstellen spiegeln somit vor allem derartige Veränderungen auf dem Beschaffungsmarkt für Kraftstoffe wider.

Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass mehr als die Hälfte des Kraftstoffpreises aus Steuern und weiteren staatliche Abgaben besteht.

Nur ein sehr kleiner Teil der hoch erscheinenden Benzinpreise verbleibt dem Tankstellenbetreiber und der AVIA als Gewinn – aber sehen Sie selbst:

Steuerrechner
Super
Wie viel Steuern zahlen Sie eigentlich für einen Liter Super?
Durchschnittspreis: 130,9 ct.
Steuern
66%
20,9 ct Mehrwertsteuer (15,97%)
65,5 ct Energiesteuer (50,00%)
0,3 ct EBV Super (0,21%)
86,62 ct Abgaben ges.
Produktpreis
34%
6,0 ct Marge (4,58%)
38,3 ct Produktpreis (29,24%)
Diesel
Wie viel Steuern zahlen Sie eigentlich für einen Liter Diesel?
Durchschnittspreis: 110,9 ct.
Steuern
59%
17,71 ct Mehrwertsteuer (15,97%)
47,04 ct Energiesteuer (42,42%)
0,30 ct EBV Diesel (0,27%)
65,05 ct Abgaben ges.
Produktpreis
41%
6,0 ct Marge (5,41%)
39,9 ct Produktpreis (35,94%)
Europäischer Vergleich
Europäischer Vergleich

Interessant ist auch zu wissen, dass Sie in Deutschland im europäischen Vergleich relativ günstig tanken. 

Oder wussten Sie, dass ein Liter Super in Holland durchschnittlich fast 25 Cent teurer ist als hierzulande? Und auch in Italien kostet Diesel rund 20 Cent mehr.