Fynn Brestel


Als Gründungsmitglied des AVIA racing teams zählt Fynn zu den erfahrensten Fahrern im Team. Er nimmt seit 2002 an Radrennen teil und ist der Road-Captain des Teams. Seine Erfahrung hilft dabei, das Team und seine Fahrer voranzutreiben und zu Erfolgen zu führen. Zu seinen größten Erfolgen zählen Siege bei seinem Heimrennen in Kiel und dem Frühjahrsklassiker „Rund um Düren“. Sein dritter Platz bei den Deutschen Kriterium-Meisterschaften der Amateure im Jahr 2023 gilt als größter Teamerfolg des AVIA racing teams. Nachdem er einige Jahre als Leistungsträger des Teams in der höchsten Amateurklasse unterwegs war, geht es ihm in den nächsten Jahren darum, seine Erfahrung weiterzugeben und junge Fahrer zu fördern. Trotzdem sollte man bei ihm jederzeit mit einer Top-Platzierung in einem Elite-Amateur-Rennen rechnen.

Geburtstag:

Juli 1989

Aus:

In Kiel geboren, in Köln zu Hause

Radsport Karriere und Erfolge

Verein

seit 2002: Kieler RV von 1961 e.V.

Teams

2007-2008: Team Schleswig-Holstein

2014- heute: AVIA racing team

Erfolge

2017: Sieg Rund um Düren

2022: Sieg Rund um das Stadttheater Gießen

2023: Sieg „Rund um die Kö“ in Düsseldorf, 3. Platz Deutsche Kriterium-Meisterschaft, 2. Platz Kids Krit Köln

Fragen/Antworten:

Erzähle uns von Deinem größten Erfolg im Radsport.

Seit 2013 eigentlich alle Podiumsplatzierungen bei Rad am Ring. 2014 habe  ich mein Heimrennen, das „Kieler-Woche-Radrennen“, gewonnen – und das mit einem bis dato ungebrochenen Streckenrekord und als erster Kieler überhaupt in der 66-jährigen Geschichte. 2017 folgte dann der Sieg beim schweren Straßenrennen „Rund um Düren“, was ich mir in dem Jahr fest vorgenommen hatte. Der Podiumsplatz bei den Deutschen Kriteriums-Meisterschaften zählt für mich als größter Erfolg des AVIA racing teams.

Es regnet: Straßentraining oder Zwift?

Seit zwei Jahren präferiere ich im Winter sicherlich Zwift. Ist es im Sommer aber warm, dann habe ich auch kein Problem mit einem kleinen sommerlichen Schauer und gehe dann eher auf die Straße. Meist lassen sich Regenwolken ja auch gut umfahren.

Aero-Laufradsatz oder Berg-Setup?

Mit einem Allrounder-Setup ist man meiner Meinung nach am besten aufgestellt. Tendenz geht Richtung Aero – ich bin schon leicht genug.

Welche drei Dinge würdest Du mit auf eine einsame Insel nehmen?

Mein Fahrrad, meine Frau und eine Küche.

Was gefällt Dir an Deinem Teammaterial am besten?

Die Kombination aus den schnellen SCOPE Laufrädern mit den Schwalbe One Reifen und dem sehr agilen Thompson Grammont Rahmen. Damit sind wir auf der Rundstrecke absolut konkurrenzfähig und lassen in den vielen Kurven so einige Fahrer hinter uns.

Erstellt am:
Fahrerporträts Radsport
Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH