AVIA und I plant a tree kooperieren

Die Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH kooperiert mit „I plant a tree“ und setzt damit auf Nachhaltigkeit und die Neutralisierung von CO2-Emissionen. Ihre Entwicklung zum Energielieferanten hat die AVIA-Gruppe mit der Erweiterung des Produktsortiments um Strom und Erdgas bereits in 2009 begonnen. Seit 2013 produziert AVIA auch Ökostrom in eigenen Windstromanlagen. Den Kauf von AVIA Ökostrom honoriert AVIA ab sofort mit Bäumen, die über die Organisation „I plant a tree“ deutschlandweit auf staatlichen und eigenen Flächen gepflanzt werden. Ihr Umweltengagement wird AVIA-Kunden durch ein Zertifikat bestätigt.

„Die Bedeutung einer nachhaltigen Energieversorgung spielt eine immer größere Rolle und ist eine zentrale Aufgabe unserer Zeit. Als mittständisch geprägte Organisation ist sich AVIA seiner ökologischen und sozialen Verantwortung bewusst. Mit Blick auf die Zukunft leisten wir durch nachhaltig aufgeforstete Waldgebiete in Deutschland, die über einen Vertrag an die nachhaltige Nutzung oder einem Naturschutzzweck gebunden sind, einen Beitrag zur CO2-Neutralisierung und der Reinigung der Luft von Schadstoffen“, so Anian Bader, Leiter Abteilung Neue Energie bei der Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH in München. „Ferner ist AVIA Ökostrom OK-POWER zertifiziert und trägt das OK-POWER-Siegel“.

Die gemeinnützige Non-Profit-Organisation „I plant a tree“ mit Sitz in Halle (Saale) konzentriert ihre Aktivitäten bislang auf Europa, da der Schutz und damit der Bestand der Bäume durch die geographische Nähe so in idealer Weise garantiert werden können. Geringe administrative Kosten ermöglichen es zudem, die Erlöse direkt in die Pflanzungen und somit den Erhalt der Umwelt fließen zu lassen. Bislang konnte die Organisation, die auch mit Privatpersonen und Schulen zusammenarbeitet, über 198.000 Bäume pflanzen, 1.000 davon in Kooperation mit AVIA. Damit wurden mittlerweile 13.600 t CO2 gebunden.

AVIA-Gruppe

Zum Produktportfolio der AVIA zählen die Lieferung von Strom, Erdgas und Pellets an Privat- und Gewerbekunden sowie der Betrieb von Windkraftanlagen. Das Angebot der AVIA umfasst darüber hinaus im klassischen Mineralölsektor Versorgungsstrukturen für Heizöl und Diesel und ein Vollsortiment an Automotive- und Industrieschmierstoffen. Die Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH steht im Eigentum von  mehr als 30 mittelständisch geprägten Mineralöl- und Energiehändlern.

IPAT – I plant a tree

Die gemeinnützige Non-Profit-Organisation „I plant a tree“ hat Ihren Sitz  Halle (Saale). Mit Unterstützung von Privatpersonen, Schulen und Unternehmen werden überwiegend in Deutschland und in ersten Projekten auch im europäischen Ausland naturnahe Wälder gepflanzt. Damit wir ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Um den Schutz der gepflanzten Bäume dauerhaft garantieren zu können, legt IPAT Wert darauf, die Entwicklung Ihrer Projekte  regelmäßig zu dokumentieren.

Josef Grünberger
Leiter Marketing AVIA Mineralöl-AG