Joshua Dohmen


Seit 2007 ist Joshua als Lizenzrennfahrer aktiv. Nach Anfängen im Mountainbike-Sport wechselte er 2010 vollständig auf die Straße und ist nun schon seit vielen Jahren eine feste Größe im AVIA racing team. Auf der Rennstrecke besitzt Joshua gute Fähigkeiten als Rouleur sowie im Einzelzeitfahren. Neben seinen Aktivitäten als Rennfahrer ist er außerdem von Anfang an auch auf organisatorischer Ebene für das Team tätig.

Geburtstag:

November 1989

Aus:

Koblenz

Radsport Karriere und Erfolge:

Vereine

2006-2015: CT Zandegiacomo Bonn

2016: RSC Rheinbach

2017- heute: RSC Eifelland Mayen

Teams

2009: Team Merida-Schulte

seit 2014: AVIA racing team

Erfolge

2010: 1. Platz Rund in Fischeln

2012: 2. Platz Cologne Classic

2014: 1. Platz Radsportfestival Trier / 3. Platz Rad am Ring

2017: 1. Platz Rad am Ring

2019: 2. Platz Rad am Ring

2022: 1. Platz Rad am Ring

2023: 4. Platz Landesverbandsmeisterschaft Einzelzeitfahren Rheinland-Pfalz

Fragen/Antworten:

Was ist Deine schönste Erinnerung im Radsport aus den vergangenen Jahren?

2020 bin ich mit dem Rennrad an einem Tag solo von Hannover nach Koblenz gefahren. Das waren etwa 365 Kilometer über den Teutoburger Wald, das Sauerland und am Ende den Westerwald. Am Abend, so kurz vor Sonnenuntergang dann endlich in Koblenz anzukommen, war für mich ein überwältigendes Gefühl.

Welches war die bisher größte Herausforderung, die Du überwinden musstest?

Familie, Job und Leistungssport auf einem angemessenen Level harmonisch miteinander zu verbinden, stellt sicherlich eine fortwährende Herausforderung dar. 

Welcher Fahrertyp bist Du?

Rouleur/Zeitfahrer

Was sind die wichtigsten drei Dinge in Deinem Leben?

Meine Frau und meine zwei Kinder

Was gefällt Dir an Deinem Teammaterial am besten?

Die Ausstattung bei AVIA ist fantastisch und ein wesentlicher Baustein für unsere solide Teamleistung in den letzten Jahren. Besonders gefällt mir natürlich das Thompson Grammont –  unser Wettkampfrad, komplett aus Carbon gefertigt. 

Erstellt am:
Fahrerporträts Radsport
Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH