AVIA verlost 2 Startplätze für das VLN-Fanpage Kartevent am 3.12.

Die Motorsportsaison 2022 ist zwar vorüber, doch es geht rasant weiter: Bereits zum zwölften Mal findet am Samstag, 03. Dezember 2022 das VLN-Fanpage Kartevent statt. Die Veranstaltung wird nach zweijähriger „Corona-Zwangspause“ erstmals wieder ausgerichtet und feiert seine Premiere im Daytona Kart Center in Essen. Der Grundgedanke dabei: die einmalige Fannähe der Nürburgring Langstrecken-Serie auf eine besondere Art und Weise nach außen zu tragen. Daher werden neben den Profis aus der NLS auch Fans in die Karts steigen und ihr Können unter Beweis stellen.


Aus allen Teilnehmern werden Teams mit vier Personen gebildet: ein Profi und drei Fans. Es ist die einmalige Gelegenheit, mit den NLS-Fahrern ein Kart-Rennen gemeinsam zu bestreiten und mittendrin, statt nur dabei zu sein.

Seit der Premiere 2008 erfährt diese Veranstaltung immer mehr Zuspruch bei Teilnehmern und Fans. Nach Köln-Rodenkirchen, Limburg und Eupen durchläuft das Event in diesem Jahr mit Essen den insgesamt vierten Veranstaltungsort. Damit sorgt das Organisationsteam auch weiterhin für viel Abwechslung. In Essen erwartet die Teilnehmer eine einzigartige Strecke, die u.a. auch schon beim Race4Hospiz für große Begeisterung gesorgt hat.

AVIA racing ist stolz darauf, ein Teil des VLN-Fanpage Kartevents sein zu dürfen und hat im Profifeld mit Tim Scheerbarth und Stephan Epp gleich zwei heiße Eisen im Feuer. Scheerbarth hatte in diesem Jahr einen großen Anteil am Meistertitel für AVIA W&S Motorsport in der Porsche Endurance Trophy Nürburgring. Mit dem neuen Porsche 992 GT3 Cup konnte Scheerbarth auf der Nürburgring Nordschleife einige Klassensiege erzielen und damit einmal mehr sein großes Rennfahrertalent unter Beweis stellen. Stephan Epp fuhr als langjähriger Partner von AVIA mit dem Renault Clio zudem zahlreiche Klassen-/Podiumserfolge in der SP3-Klasse ein. Am 03. Dezember 2022 möchten beide Piloten auch beim VLN-Fanpage Kartevent wieder ganz vorne mitmischen.        

„Ich freue mich immer wieder sehr auf diese Veranstaltung“, so Scheerbarth, der bereits sieben Mal beim VLN-Fanpage Kartevent am Start war. „Es ist eine schöne Abschlussveranstaltung, bei der es toll ist, sich das Lenkrad mit den Fans zu teilen, die uns über das Jahr hinweg bei Wind und Wetter an der Nordschleife die Daumen drücken.“

Dass das Kartrennen keine Kaffeefahrt werden wird, zeigt ein Blick auf die Teilnehmerliste: Zahlreiche bekannte Fahrer aus dem nationalen und internationalen Langstreckensport gehen an den Start. So dürfen sich die Fans beispielsweise auf Christopher Brück, Luca-Sandro Trefz, Lance David Arnold, Marek Böckmann und Marcel Marchewicz freuen.

Los geht es am 03. Dezember 2022 ab 09:30 Uhr. Nach der Begrüßung durch die Organisatoren werden die NLS-Piloten vorgestellt und die Teams ausgelost. Wie bei jedem Rennen erfolgt anschließend eine Fahrerbesprechung, ehe es in ein freies Training über 40 Minuten hineingeht. Nach zwei Qualifyingsessions findet das erste von zwei Langstreckenkartrennen statt (Distanz: 80 Minuten). Danach wird die Strecke in entgegengesetzter Richtung befahren. Auf dem geänderten Streckenverlauf folgen zwei weitere Qualifyingsessions, ehe es in ein weiteres Langstreckenrennen (Distanz: 80 Minuten) hineingeht. Mit der Siegerehrung gegen 16:45 Uhr wird sich zeigen, wer die Nerven behalten hat und in welchem Fan mehr Benzin im Blut steckt.

Wer gerne als Teilnehmer in ein Kart steigen möchte, hat jetzt noch einmal die letzte Gelegenheit, bei unserem Gewinnspiel einen Platz in einem der begehrten Cockpits zu ergattern.

Beantwortet unter dem Post auf Facebook (https://de-de.facebook.com/AVIA.racing.team/) einfach die Frage: Wie oft ist AVIA-Pilot Tim Scheerbarth beim VLN-Fanpage Kartevent schon dabei gewesen?

A: 2 Mal
B: 5 Mal
C: 7 Mal

Ergänzt gerne, warum gerade ihr bei dem Event ins Lenkrad greifen wollt!

Viel Erfolg! Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen! Mindestalter: 12 Jahre. Mindestgewicht: 55 Kg.

Teilnahmeschluss ist der 26.11.2022.

Wir benachrichtigen die beiden Gewinner bis 27.11.2022 und nennen die Namen auf unserer Facebookseite!

Erstellt am:
News: 24H Nürburgring & VLN
Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH