Zwei schnelle Youngster in der ADAC GT4 Germany 2023

AVIA W&S Motorsport fördert den Nachwuchs: Den Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport #75 im AVIA racing Design steuern in der bevorstehenden Saison der ADAC GT4 Germany zwei junge Fahrertalente in den Kampf um Meisterschaftspunkte und um die Junior-Trophy. Finn Zulauf und Daniel Gregor werden die Rennen im Rahmenprogramm der legendären DTM bestreiten. Ein hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld von über 30 GT4-Boliden wartet auf sie. Die ADAC GT4 Germany wird in diesem Jahr im Free-TV übertragen und bietet spannenden Rennsport auf höchstem Level.


Mit 16 Jahren schrieb Daniel Gregor zusammen mit dem KÜS Team Bernhard im vergangenen Jahr Geschichte in der DTM Trophy. Ihm gelang in Spa-Francorchamps sein erster Sieg in der Serie und der erste für den Porsche 718 Cayman GT4 in der Sprintserie. Der in Heidelberg geborene Gregor kam 2019 über den Kartsport zum Nachwuchskader von Team75 Motorsport. Unter der Leitung des zweimaligen Le Mans-Siegers Timo Bernhard wurde er ADAC Kart-Vizemeister in der Debütsaison. Den Umstieg in den Tourenwagensport machte Gregor 2021 und nur ein Jahr später erfolgte der Aufstieg in den GT4-Porsche in der DTM Trophy. Gregor gehört weiterhin zum Fahrerkader von Team75 Motorsport und wurde für die Saison 2023 an W&S Motorsport ausgeliehen. Außerdem wird der 17-Jährige von der ADAC Stiftung Sport auf dem Weg zur Profikarriere unterstützt.

Finn Zulauf stieß 2021 zu W&S Motorsport. Nach seiner ersten GTC Race-Saison im Porsche Cayman GT4 überzeuge er die Jury und sicherte sich für zwei Jahre ein Fördercockpit in einem GT3. Im vergangenen Jahr schloss der 18-Jährige seine Debütsaison in der ADAC GT4 Germany als Drittbester der Junior-Trophy ab und will 2023 zusammen mit Gregor dieses Resultat noch übertreffen. 2022 erlangte Zulauf zusammen mit dem Team von Patrick Wagner und Daniel Schellhaas sein Nordschleifenpermit und durfte hier bei seiner NLS-Premiere in der Grünen Hölle einen Podiumsplatz feiern.

In der ADAC GT4 Germany holte das Nachwuchstalent in Hockenheim zusammen mit Lukas Schreier den ersten Rennsieg für W&S Motorsport in der ADAC GT4 Germany. Der junge Königsteiner, der vom ADAC Hessen-Thüringen e.V. unterstützt wird, bringt sich bei der Entwicklung eines professionellen Renn-Simulators am Hauptsitz von W&S Motorsport ambitioniert mit seiner SimRacing-Erfahrung ein und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Vorbereitung auf die Rennen. Außerdem startet Zulauf 2023 mit AVIA W&S Motorsport in der Cup3-Klasse der Porsche Endurance Trophy Nürburgring (PETN) in der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS).

„Unser Vollzeitdebüt in der ADAC GT4 Germany 2022 wurde beim Finale in Hockenheim von einem Sieg gekrönt, dem am Vortag bereits ein Podium voranging. Auf diese Erfolge möchten wir nun in der bevorstehenden Saison aufbauen und um Siege fahren denn, wir fühlen uns in der Serie sehr wohl. Sie bietet exakt den Level an Wettbewerb auf der Rennstrecke den wir suchen. Finn hat mit dem Sieg beim Finale und dem dritten Rang in der Junior-Trophy bewiesen, dass er zu den ganz schnellen und großen Talenten im Motorsport gehört. Wir sind überzeugt, dass er zusammen mit Daniel in der neuen Saison viele Erfolge feiern wird. Wir danken an dieser Stelle auch Timo Bernhard, der uns Daniel aus seiner Junior-Kaderschmiede als Verstärkung an die Seite stellt!“, sagt W&S Motorsport Teamchef Daniel Schellhaas.

Daniel Gregor, Fahrer AVIA W&S Motorsport: „Ich bin ich glücklich, dass Timo und W&S Motorsport ein tolles Paket für mich geschnürt haben und ich an der Seite von Finn in der ADAC GT4 Germany antreten kann. Das Team von Patrick Wagner und Daniel Schellhaas kennt den Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport sehr gut und ich bin mir sicher, dass wir zusammen eine sehr erfolgreiche Saison fahren werden.“

Finn Zulauf, Fahrer AVIA W&S Motorsport: „Wenn es nach mir ginge, können wir 2023 so weiter machen, wie wir die Saison vergangenes Jahr abgeschlossen haben: mit einem Podium und einem Sieg. Das wird vermutlich kein leichtes Unterfangen, aber dank des starken Teams und Daniel als Cockpitkollegen können wieder Spitzenresultate möglich sein. Natürlich wollen wir in der Junior-Trophy am Ende der Saison ganz oben in der Tabelle stehen, das ist mein persönliches Ziel. Aber wir möchten auch um die Gesamtmeisterschaft kämpfen. Der Wettbewerb wird wieder sehr hart sein, aber ich bin überzeugt, dass wir das schaffen können.“

Die ADAC GT4 Germany gastiert in dieser Saison an sechs Wochenenden im Rahmen der DTM auf Strecken in Deutschland und in den Niederlanden.

Termine ADAC GT4 Germany 2023*

  • 26.05. - 28.05.2023 Motorsport Arena Oschersleben
  • 23.06. - 25.06.2023 Circuit Zandvoort (NL)
  • 04.08. - 06.08.2023 Nürburgring
  • 18.08. - 20.08.2023 DEKRA Lausitzring
  • 08.09. - 10.09.2023 Sachsenring
  • 20.10. - 22.10.2023 Hockenheimring Baden-Württemberg

*Änderungen vorbehalten

Erstellt am:
News: 24H Nürburgring & VLN
Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH