Positiver Abschluss der NLS-Saison für AVIA W&S Motorsport

AVIA W&S Motorsport hat die Saison 2023 der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. In der Cup2-Klasse der Porsche Endurance Trophy Nürburgring (PETN) kämpften Tim Scheerbarth und Paul Harkema im AVIA racing Porsche 992 GT3 Cup #120 nach dem Start vom zweiten Platz um ein Podium in der hart-umkämpften-Klasse. Am Ende kamen sie auf Platz vier in der Cup2 und Gesamtrang 13 ins Ziel.


Die Teamkollegen Finn Zulauf, Moritz Oberheim und Marius Rauer im AVIA racing Porsche 718 Cayman GT4 CS #960 qualifizierten sich auf Platz zwei. Das Trio lag ebenfalls auf Podiumskurs und hätte ein perfektes Ergebnis für das Team von Patrick Wagner und Daniel Schellhaas in der Cup3 einfahren können. Doch ein Reifenschaden kurz vor Schluss ließ den Traum platzen und das Fahrzeug musste abgestellt werden.

In der Cup3-Teamwertung der Porsche Endurance Trophy Nürburgring 2023 belegt AVIA W&S Motorsport den dritten Rang. Die Fahrer Moritz Oberheim und Marius Rauer wurden Dritte in der PETN-Cup3-Fahrerwertung. Finn Zulauf, der aufgrund einer Terminüberschneidung mit der ADAC GT4 Germany bei zwei NLS-Läufen aussetzen musste, wurde Elfter. In der Cup2-Klasse schlossen Tim Scheerbarth und Paul Harkema die PETN 2023 auf der 14. Position ab, AVIA W&S Motorsport auf Platz sieben der PETN-Cup2-Teamwertung.

Stimmen nach dem Rennen

Patrick Wagner, Teamchef W&S Motorsport: „Wir hatten viel Pech in dieser Saison und vieles ist nicht so verlaufen, wie wir es erwartet hatten. Tim und Paul fuhren ein gutes Rennen in der #120 und der vierte Platz ist ebenfalls ein tolles Ergebnis. Die Jungs in der #960 waren ebenfalls sehr gut unterwegs, doch leider hat uns ein Reifenschaden einen weiteren Podiumsplatz gekostet. Alles in allem war es ein gutes Wochenende und wir können motiviert in die neue Saison gehen. Danke an alle für den Einsatz und die großartige Arbeit in diesem Jahr!“

Tim Scheerbarth, Fahrer #120: „Wir sind wieder vom zweiten Platz gestartet und konnten uns in der Spitzengruppe der hart-umkämpften Cup2-Klasse halten. Am Ende haben wir mit der vierten Position das Podium knapp verpasst. Alles in allem war es keine einfache Saison, doch wir haben nicht aufgegeben und besonders die letzten beiden Rennen haben gezeigt, dass wir um den Sieg mitfahren können. Ich möchte allen bei W&S Motorsport danken! Es hat wieder ein Mal viel Spaß gemacht, mit so einem professionellen Team zu arbeiten. Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr wieder gemeinsam angreifen und um die Meisterschaft fahren werden.“

Finn Zulauf, Fahrer #960: „Die NLS-Saison 2023 ist vorbei und es hat sehr viel Spaß gemacht, endlich meine erste komplette Saison auf der Nordschleife gefahren zu sein. Es war leider nicht so erfolgreich, wie wir es uns erhofft hatten. Aber ich hatte dennoch viel Spaß und immerhin können wir auf drei Podiumsplatzierungen sowie einen Sieg zurückblicken. Das Saisonfinale lief bis kurz vor Schluss ziemlich gut. Wir waren in der Führungsgruppe mit dabei und hatten strategisch einen Vorteil, weshalb wir große Chancen auf ein gutes Resultat hatten. Leider hatten wir kurz vor Schluss wieder einen Reifenschaden und mussten deswegen das Auto abstellen. Nun bin ich gespannt, wie es 2024 weitergeht und würde mich sehr freuen weiter mit dem Team auf der Nordschleife unterwegs zu sein.“

Erstellt am:
News: 24H Nürburgring & VLN
Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH