AVIA W&S Motorsport ist Team-Champion der ADAC GT4 Germany 2023

In einem spannenden Saisonfinale der ADAC GT4 Germany 2023 auf dem Hockenheimring feierte AVIA W&S Motorsport zwei Rennsiege, einen dritten Gesamtplatz, drei Klassensiege, eine Pole-Position und gewann den Meisterschaftstitel in der Teamwertung.


David Jahn und Jannes Fittje im GEDORE Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport #31 sorgten für den ersten Erfolg des Wochenendes nachdem sie am Samstag von Startplatz zwei aus ins Rennen gingen und durch eine herausragende Leistung und Strategie die Führung übernahmen. Das Duo verteidigte die Spitzenposition bis zum Fallen der Zielflagge und bejubelte ihren zweiten Saisonsieg. Im zweiten Rennen lagen sie erneut auf Podiumskurs, als sie in der letzten Runde aufgrund eines technischen Problems auf Rang sechs zurückfielen.

Max Kronberg und Hendrik Still im Rodopi Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport #30 hatten bereits im ersten Qualifying mit Startplatz sechs ihr persönliches Erfolgswochenende eingeläutet. Durch eine beeindruckende Pace im Rennen kamen sie auf Gesamtplatz drei und dem ersten Rang in der Trophy-Wertung ins Ziel. Am Sonntag feierten sie ihre erste Pole-Position und fuhren ihren ersten Gesamtsieg in der Serie ein. Damit bescherten sie dem Team von Patrick Wagner und Daniel Schellhaas den vierten Saisonsieg und siegten ebenfalls in der Trophy-Wertung.

Nachdem sie im ersten Rennen am Samstag aufgrund eines technischen Defekts ihr Fahrzeug abstellen mussten, gewannen Finn Zulauf und Daniel Gregor im AVIA racing Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport #75 am Sonntag die Junior-Wertung und verpassten mit Gesamtrang vier nur knapp das Podium.

Nicolas Leutwiler und Leo Pichler kletterten für einen Gaststart ins Cockpit des Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport #32 und zeigten auf Anhieb beeindruckende Rundenzeiten. Im zweiten Qualifying belegten sie einen starken fünften Platz und sorgten dafür, dass alle vier Fahrzeuge von AVIA W&S Motorsport in den Top 5 waren. In beiden Rennen belegten die Gaststarter die 16. Position.

Für AVIA W&S Motorsport geht mit dem Finale in Hockenheim eine äußerst erfolgreiche Saison in der ADAC GT4 Germany zu Ende.

Team-Wertung:

1. Platz AVIA W&S Motorsport

Fahrer-Wertung:

3. Platz David Jahn und Jannes Fittje

7. Platz Finn Zulauf und Daniel Gregor

8. Platz Max Kronberg und Hendrik Still

Junior-Wertung:

3. Platz Finn Zulauf und Daniel Gregor

Trophy-Wertung:

3. Platz Max Kronberg

Stimmen nach dem Rennen

Daniel Schellhaas, Teamchef AVIA W&S Motorsport: „Es war eine unglaubliche Saison für uns, die wir mit dem Titelgewinn in der Teamwertung abschließen konnten! In allen anderen Meisterschaften waren wir knapp dran, aber am Ende hat es durch unglückliche Aktionen nicht ganz gereicht. Wir kommen nächstes Jahr wieder und werden alles versuchen, um auch die Fahrer-, Junior- und Trophy-Wertung zu gewinnen. Ich möchte mich bei allen im Team für ihren unermüdlichen Einsatz und professionelle Arbeit bedanken. Ich bin stolz darauf, so tolle und motivierte Teammitglieder zu haben. Ohne sie, unsere Partner und Sponsoren wäre dieser Erfolg nicht möglich!“

Max Kronberg, Fahrer #30: „Es war ein Wahnsinns-Wochenende für uns! Wir hätten nie gedacht, dass wir einen so schönen Saisonabschluss haben würden. Es ging mit Platz sechs im Qualifying und Gesamtplatz drei am Samstag bereits gut los. Am Sonntag hat Hendrik das Auto auf die Pole-Position gestellt und einen guten Abstand herausgefahren. Das Auto war mega und ich konnte den Vorsprung halten. Es ist Wahnsinn für uns, in diesem starken Fahrerfeld einen Gesamtsieg einzufahren und es ist noch viel schöner, dass wir damit die Fahne für die Teamwertung hochgehalten haben. Es ist ein unglaublich toller Saisonabschluss. Vielen Dank an das gesamte Team für die großartige Arbeit!“   

David Jahn, Fahrer #31: „Der Sieg am Samstag freut uns sehr, leider hatten wir am Sonntag in der letzten Runde auf Platz drei liegend ein technisches Problem und sind auf Position sechs zurückgefallen, was sehr schade ist. Wir haben die Teammeisterschaft trotzdem gewonnen, herzlichen Glückwunsch an alle! Es ist eine absolute Teamleistung und ein tolles Team! Es war eine coole Saison und hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es am Ende nicht für ganz vorne in der Fahrermeisterschaft gereicht hat. Vielen Dank an Jannes und das gesamte Team!“  

Daniel Gregor, Fahrer #75: „Der Sieg in der Junior-Wertung ist eine schöne Belohnung, da wir zuletzt viel Pech hatten. Wir hatten eine gute Pace und das Gesamtpodium nur knapp verpasst. Ich hatte sehr viel Spaß in dieser Saison mit Finn und dem Team. Wir haben oft gezeigt, dass wir zu den Besten gehören. Der Sieg am Lausitzring war ein tolles Ergebnis und wir hatten eine gute Saison mit vielen Podiumsplatzierungen. Vielen Dank an das gesamte Team!“

Erstellt am:
News: 24H Nürburgring & VLN
Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH