AVIA Mineralöl-AG feiert 60-jähriges Bestehen

Anlässlich eines Festakts blicken Vorstand und Aufsichtsrat  der Deutschen AVIA gemeinsamen mit zahlreichen Branchenvertretern auf die 60-jährige Firmengeschichte der AVIA Mineralöl-AG zurück, die 1956 zunächst als „Deutsche Mineralöl-AG“ in Stuttgart gegründet wurde und dann bereits früh ihre Aktivitäten nach München verlagerte.
Im Verlauf des Abends wurde die besondere Charakteristik des Verbunds mittelständischer Mineralöl-Händler, die ihr Geschäft allesamt unter der Marke AVIA betreiben, in den Vordergrund gestellt. Auslöser der Gründung in 1956 war das Streben nach gesicherten Versorgungsstrukturen für hochwertige Qualitätskraftstoffe und gleichzeitig deren Vertrieb über ein Netz an Markentankstellen zu ermöglichen. Zügig wurde das Produktportfolio auch um Heizöl und Schmierstoffe erweitert. Die AVIA Mineralöl-AG war somit von Beginn an ein wichtiger Partner für die Mineralölindustrie in Deutschland und erfährt als solcher noch heute hohe Wertschätzung durch ihre Geschäftspartner.
Ihren Gesellschaftern ermöglicht sie heute, mehr den je, eine moderne Infrastruktur, um im Wettbewerb mit den am Mineralölmarkt agierenden multinationalen Konzernen erfolgreich bestehen zu können. Nach einer wechselvollen Geschichte mit großen Erfolgen und auch immer wieder großen Herausforderungen kann resümiert werden: „Das System AVIA mit all seinen Bestandteilen ist und bleibt ein Erfolgsmodell“, so Kurt Döhmel, Aufsichtsratsvorsitzender der AVIA Mineralöl-AG.

Die AVIA Mineralöl-AG versorgt ihre mehr als 30 mittelständischen Mitgliedsfirmen deutschlandweit mit einer breiten Palette an Mineralölprodukten, Brennstoffen und Energie. Dabei stehen die gesicherte Versorgung von mehr als 800 AVIA-Tankstellen mit Kraftstoffen und das Handelsgeschäft mit Heizöl, Diesel und Schmierstoffen im Mittelpunkt der Aktivitäten. Ihren Bedarf an Mitteldestillaten und Schmierstoffen deckt die AVIA-Gruppe durch enge Kooperationen mit nahezu allen namhaften Produzenten der Mineralölindustrie, dieses sowohl national als auch im europäischen Ausland.

Die AVIA Mineralöl-AG und die Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH erwirtschafteten 2015 einen Gesamtumsatz von rund 2,4 Milliarden Euro. Unter der Marke AVIA werden in Deutschland mehr als 800 Tankstellen betrieben. Das Angebot der AVIA umfasst Versorgungsstrukturen für alle Kraftstoffe und Heizöl sowie darüber
hinaus ein Vollsortiment an Automotive- und Industrieschmierstoffen. Zum Produktportfolio zählen auch die Lieferung von Erdgas, Strom und Pellets an Privat- und Gewerbekunden sowie der Betrieb von Windkraftanlagen in mehreren Tochterunternehmen.

Die AVIA Mineralöl-AG ist die größte zentrale Einkäuferin von Kraftstoffen bei der deutschen Mineralölindustrie. Die 1927 gegründete AVIA International ist derzeit mit über 80 mittelständischen Unternehmen in 14 europäischen Ländern vertreten. AVIA ist hier flächendeckend im Vertrieb von Mineralölprodukten tätig und betreibt in Europa derzeit über 3.000 Tankstellen.

Josef Grünberger
Leiter Marketing AVIA Mineralöl-AG