AVIA setzt auf Kontinuität in Unternehmensleitung

München, Mai 2020 – Unter der Leitung von Diplom-Wirtschaftsingenieur Holger Mark gelang es der Deutschen AVIA ihre Marktposition als mittelständischer Energielieferant, Mineralöl-Handelsunternehmen, Anbieter regenerativer Brennstoffe und Tankstellenbetreiber kontinuierlich auszubauen und die Marke AVIA durch die Umsetzung moderner Kommunikationskonzepte noch bekannter zu machen.

Auf der Grundlage der bislang sehr erfolgreichen Zusammenarbeit verständigten sich die Aufsichtsgremien der Deutschen AVIA erneut für eine frühzeitige Vertragsverlängerung bis ins Jahr 2025. Ziel dieses Schrittes ist es, im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensführung den Erfolgskurs der Deutschen AVIA fortzuführen und deren Leistungsfähigkeit durch Kontinuität zu sichern.

Holger Mark übernahm Mitte 2013, als Vorstand der AVIA-AG und Geschäftsführer der Deutschen AVIA Mineralöl-GmbH, die Leitung der Deutschen AVIA Zentrale. In seiner Tätigkeit widmete sich Holger Mark gleichermaßen der Stärkung der traditionellen Geschäftsbereiche, dem Ausbau des Energiehandelsgeschäfts, der Be-antwortung zentraler Fragestellungen der Digitalisierungen und der wichtigen Rolle fossiler Brenn- und Kraftstoffe für das Gelingen einer langfristigen Energiewende.

Im Verlauf seiner bisherigen Verantwortung für AVIA gelang es Holger Mark das Angebot an zentralen Services für AVIA-Mitgliedsfirmen maßgeblich zu erweitern und AVIA-Kunden ein breites und u.a. durch CO2-Kompensationsporojekte und technischen Innovationen zeitgemäßes Portfolio an Markenprodukten und Dienstleistungen zu bieten. 2019 konnten im Zuge eines Bieterverfahrens die AVIA Mitgliedsfirma TESSOL Kraftstoffe, Mineralöle und Tankanlagen GmbH, Stuttgart, erworben und damit 156 Tankstellen langfristig für die Deutsche AVIA Gruppe gesichert werden.

Die AVIA-AG und die Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH erwirtschafteten in 2019 einen Gesamtumsatz von ca. 2,9 Mrd. Euro.
AVIA ist ein Verbund von 31 mittelständischen Unternehmen der Energiewirtschaft. Als Dachgesellschaft bündelt die AVIA AG u.a. den Einkauf einer breiten Palette an Mineralölprodukten, Brennstoffen und Energie für ihre Mitglieder.
Unter der Marke AVIA werden in Deutschland mehr als 800 Tankstellen betrieben. Damit ist AVIA nach Anzahl der Tankstellen Nr. 5 am deutschen Markt. Das Angebot der AVIA umfasst Versorgungsstrukturen für alle Kraftstoffe und Heizöl. Zum Produktportfolio zählen auch die Lieferung von Schmierstoffen, Erdgas, Strom und Pellets an Privat- und Gewerbekunden sowie der Betrieb von Windkraftanlagen in mehreren Tochterunternehmen.

Pressekontakt: Josef Grünberger
Handy: +49 170 53 6 43 83