AVIA, Shell und BAYWA unterzeichnen Verträge zum Erwerb von Anteilen für die Handelsplattform Onlinefuels

Die AVIA AG, die Shell Deutschland GmbH und die BayWa AG haben Verträge zum Erwerb von Anteilen an der OLF Deutschland GmbH unterzeichnet. Die Verträge unterliegen noch der Genehmigung der zuständigen Behörden. Seit der Gründung der OLF Deutschland GmbH im Jahr 2018 ermöglicht die B2B-Online-Handelsplattform OnlineFuels den digitalen Handel von Heiz- und Kraftstoffen in Deutschland. Die AVIA Gruppe nutzt OnlineFuels bereits seit 2020.


Sonja Wiechert, Geschäftsführerin der Shell Deutschland GmbH, sagt: „Hiermit schreitet der Ausbau der digitalen Energiehandelsplattform OnlineFuels weiter voran und wir freuen uns überaus, nun solch starke Partner an der Seite zu haben.“

Mit der Gründung des Joint Ventures bringt Shell die Partner AVIA und BayWa für den Ausbau der Handelsplattform an Bord, um die Attraktivität der Plattform für Kunden weiter zu steigern. Geplant ist, mit der Entwicklung weiterer Angebote die Digitalisierung des Energiehandels stetig voranzutreiben.

„Diese weiterführende Partnerschaft schafft die Basis, unseren AVIA Mitgliedsfirmen zukünftig eine noch bessere Einkaufserfahrung zu ermöglichen und diesen weitere digitale Services, hocheffiziente Prozesse und differenziertere Bezugsmodelle anbieten zu können“, erklärt Holger Mark, Vorstand der AVIA AG und Geschäftsführer der Deutschen AVIA Mineralöl GmbH.

Marcus Pöllinger, BayWa Vorstandsmitglied und unter anderem für den Bereich Energie verantwortlich, sagt: „Der digitale Handel von Energieprodukten und -dienstleistungen ist für uns ein weiterer wichtiger Kanal, um Bestell- und Lieferprozesse in diesem Bereich zu vereinfachen und zu beschleunigen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Partnern die Möglichkeiten von OnlineFuels weiterzuentwickeln.“

Handelsgeschäft und AVIA Gruppe

Die AVIA AG und die Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH erwirtschafteten in 2021 einen Gesamtumsatz von ca. 3,4 Mrd. Euro. AVIA ist ein Verbund von 31 mittelständischen Unternehmen der Energiewirtschaft. Als Dachgesellschaft bündelt die AVIA AG u.a. den Einkauf einer breiten Palette an Mineralölprodukten, Brennstoffen und Energie für ihre Mitglieder.

Unter der Marke AVIA werden in Deutschland mehr als 800 Tankstellen betrieben. Damit ist AVIA nach Anzahl der Tankstellen Nr. 5 am deutschen Markt. Das Angebot der AVIA umfasst Versorgungsstrukturen für alle Kraftstoffe und Heizöl. Zum Produktportfolio zählen auch Schmierstoffe, Erdgas, Strom und Pellets sowie der Betrieb von Windkraftanlagen in mehreren Tochterunternehmen.

Handelsgeschäft und BAYWA Gruppe

Seit ihrer Gründung 1923 konzentriert sich die BayWa auf die elementaren Grundbedürfnisse von Menschen: Ernährung, Bauen und Wohnen sowie Wärme und Mobilität. Als Grundversorger in den Geschäftsfeldern Energie, Agrar und Bau entwickelt das Unternehmen regional wie international integrierte Kundenlösungen.

Im Segment Energie vertreibt die BayWa im Wesentlichen Brenn- und Kraftstoffe, Holzpellets und Schmierstoffe – vorwiegend in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Sachsen und Österreich. Ergänzend zum Brenn- und Kraftstoffgeschäft bietet die BayWa eine Flottentankkarte an: Deutschlandweit stehen den Nutzern der BayWa Tankkarte rund 3.500 Tankstellen, knapp 60 LNG-Tankstellen sowie in Europa über 200.000 Elektroladepunkte zur Verfügung.

Erstellt am:
Pressebereich
Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH