Gemeinsam (etwas) bewegen

Was wir bereits tun – und wo wir noch hinwollen 

Wer etwas bewegen möchte, muss bei sich selbst beginnen. Das gilt für Engagement ebenso wie für sportliche Aktivitäten. Deshalb sponsern wir nicht nur große Sportveranstaltungen, sondern unterstützen auch kleine und regionale Vereine. 

Bild-7534

Sportliche Energie: Das sind unsere Sponsorings

Die AVIA-Gruppe bleibt aktiv: Seit vielen Jahren sponsern wir unterschiedliche Sport-Events – von Rad- über Winter- bis hin zu Motorsport. Und auch Inklusion liegt uns am Herzen, weshalb wir etwa die Special Olympics und Rollstuhlbasketball unterstützen. 

Pedal-Power pur: »AVIA Racing Team«

2014 wurde unser »AVIA Racing Team«  beim Bund Deutscher Radfahrer lizenziert. Die Fahrerinnen und Fahrer aus zehn verschiedenen Vereinen, die sich unter dem Banner von AVIA zusammengeschlossen haben, konnten schon viele Erfolge einfahren. Buchstäblich! 

Auf die Piste, fertig, los: Zusammenarbeit mit dem Deutschen Skiverband

Die AVIA stattet die DSV-Stützpunkte deutschlandweit mit der Diesel-Alternative HVO Fuel aus – einem ressourcenschonenden, wiederaufbereiteten Treibstoff. So wird der CO₂-Ausstoß von Pisten- und Loipenfahrzeugen um fast 90 Prozent reduziert.  

Hoch hinaus: AVIA als Sponsor im Skisprung-Weltcup

Schon seit vielen Jahren sind wir Sponsor bei einem der wichtigsten Wintersportevents des Jahres – dem Skisprung-Weltcup. Und weil auch kleine Sportler hoch hinaus wollen, engagiert sich die AVIA zusätzlich für den Skisprung-Nachwuchs. 

Inklusion im Fokus: Unterstützung für die Special Olympics

Special Olympics ist die weltweit größte organisierte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung. AVIA unterstützt die Nationalen Winterspiele 2020 dieser wichtigen und inklusiven Olympiade. 

Engagement auf der Rennstrecke: AVIA und W&S Motorsport

2022 begann die Kooperation zwischen AVIA und W&S Motorsport – und somit eine rasante Erfolgsgeschichte: Seit dem Gewinn in der ADAC GT4 Germany 2023 gehen die AVIA und der Rennstall von Patrick Wagner und Daniel Schellhaas weiter gemeinsam auf Titeljagd. 

Dribbeln für Diversity: Sponsoring für den BBC Münsterland

Der Rollstuhlbasketballverein BBC Münsterland spielt in der 1. Bundesliga – und damit in der besten Rollstuhlbasketball-Liga der Welt. Wir sind Hauptsponsor der Mannschaft, deren Aktivitäten ein Paradebeispiel für ein gleichberechtigtes Miteinander sind. 

AVIATEN in Aktion

Nicht nur die AVIA-Gruppe als Ganzes leistet ihren Beitrag: Auch unsere Mitgliedsfirmen – die AVIATEN – fördern Projekte, die ihnen besonders am Herzen liegen. Dabei entscheidet jeder selbst, wofür er seine Ressourcen (regional) einsetzen möchte. Auf ganz natürliche Weise entstehen so facettenreiche Engagements, die auf unterschiedlichen Ebenen zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen.

Regionale Wo*Men-Power: Sportlicher Support für Franken

Durchgeführt von Braun Mineralöl

Sport verbindet Menschen auf der ganzen Welt. Dabei beginnen die meisten sportlichen Karrieren in einem kleinen regionalen Verein. Braun Mineralöle legt deshalb den Fokus auf Heimatsport – und zwar im eigenen Zuhause: Franken.

Jubiläumsaktion »AVIA United«: Ansporn für fränkische Vereine

Durchgeführt von Braun Mineralöl

Mit der AVIA-Jubiläumsaktion wollte Braun Mineralöle fränkischen Vereinen ordentlich Rückenwind geben. Mit dabei: das Volleyball-Team des SV Schwaig, das für engagierte Jugendarbeit in Verbindung mit Leistungs- und Breitensport steht. So geht Teamgeist am Netz!

Wasserspaß mit AVIA: Unterstützung für »Wasserfreunde« in Fulda

Durchgeführt von Knittel Energie

Knittel Energie ist Premiumsponsor und Vorstand des Schwimmclubs »Wasserfreunde« 1923 e.V. – einem Fuldaer Traditionsverein. Als osthessisches Familienunternehmen liegt es Knittel Energie besonders am Herzen, regional zu unterstützen. 

Sport verbindet: Engagement für Laupheim und Umgebung

Durchgeführt von Rommel Energie

Kindern und Jugendlichen Freude am Sport vermitteln – das ist das Ziel für Trainer, Ehrenamtliche und Helfer in Laupheim und Umgebung. Rommel Energie unterstützt dieses Vorhaben und stärkt somit aktiv regionale Verbundenheit.

In welchen Bereichen wir noch unterstützen…

AVIA informiert

Jetzt stöbern!