Fragen und Antworten zu AVIA Tankstellen

An den AVIA Stationen können Sie i.d.R. kontaktlos mit der Kredit- und Debitkarte an der Kasse bezahlen. Bei unbemannten Automatenstationen ist die Akzeptanz noch nicht flächendeckend gegeben, da hierzu die Kartenterminals ausgetauscht werden müssen; dies passiert kontinuierlich im Netz der AVIA.

Auch das kontaktlose Bezahlen mit Ihrem Mobiltelefon (z.B. Apple Pay, Google Pay usw.) ist an Stationen mit bemannter Kasse flächendeckend möglich

Bereits an vielen Stationen bieten wir mobile Zahlungen per App an. Die Standorte finden Sie in unserem Tankstellenfinder. Bitte setzen Sie den Filter auf „Mobile payment“ und wählen Sie die gewünschte App.

Informationen zur AVIA App mit mobilen Zahlfunktion erhalten Sie hier.

Es handelt sich dabei um den Prozess der „Vorautorisierung“, der bei Tankungen an Automatenstationen stattfindet. Dabei wird die genutzte Karte durch die Anfrage eines voreingestellten, maximalen Tankbetrag an vor Abgabe von Kraftstoff überprüft.
Ihre Bank kennzeichnet diese vorgelagerte Bonitätsprüfung ggfsl. als „vorgemerkt“ oder „reserviert“.

Den tatsächlich getankten Betrag belasten wir Ihrem Konto erst wenige Werktage nach Ihrem Besuch an der Station. Mit Belastung Ihrer Tankung wird die Vorautorisierung automatisch freigegeben. Allerdings kann es je nach Bankinstitut zu unterschiedlichen zeitlichen Darstellungsanpassungen in Ihrem Online-Banking Account kommen. Bei Fragen zu „vorgemerkten“ bzw. „reservierten“ Beträgen nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Kreditinstitut auf. Nur dieses kann vorgemerkte Beträge löschen.