Top 25 Platzierung in der Nürburgring Langstrecken-Serie und Punkte in der PETN

Der vierte Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie am Samstag, den 25. Juni 2022 war für das Team AVIA W&S Motorsport wieder aufregend und letztendlich erfolgreich. Beim 45. RCM DMV Grenzlandrennen starteten im AVIA Porsche 911 GT3 Cup 992 #120 wieder Daniel Blickle und Tim Scheerbarth. Seit diesem Lauf wird das Duo für die weitere Saison von Porsche-Profi David Jahn verstärkt. Jahn konnte in seiner Karriere zahlreiche Siege in der Langstrecke auf der Nordschleife, im ADAC GT Masters und weiteren Serien feiern. Der AVIA racing Cup-911 beendete das vierstündige Rennen auf dem 25. Gesamtrang.


Im AVIA Porsche 718 Cayman GT4 CS #960 waren Marius Rauer, Daniel Bohr und Sebastien Vittel am Steuer. Im Feld der 14 Teilnehmer in der Cup 3 Klasse der Porsche Endurance Trophy Nürburgring (PETN) schlug sich das Trio beachtlich und überquerte auf dem vierten Platz die Ziellinie.

Bei bestem Sommerwetter startete das morgendliche Zeittraining über 90 Minuten. Im engumkämpften Feld der Cup 2 gelang es Tim Scheerbarth den AVIA Porsche 911 GT3 Cup 992 #120 auf die fünfte Startposition zu qualifizieren und ging somit mitten im Feld der GT3 Boliden ins Rennen. Nachdem die Ampel pünktlich um 12 Uhr auf Grün schaltete, konnte Scheerbarth sich im Getümmel verteidigen und sogar Positionen gewinnen. Doch noch vor Ablauf der ersten Rennstunde und somit früher als geplant steuerte der Nordschleifen erfahrene Pilot die Box von AVIA W&S Motorsport an da er Probleme mit der Lenkung hatte.

Eine Reparaturpause von etwa zehn Minuten war fällig und die #120 wurde im Feld der 14 Cup 2 Porsche nach hinten durchgereicht. Ein Punkteergebnis in der PETN war somit für die drei Piloten und das Team nicht mehr möglich. Davon unbeirrt fuhren sowohl Jahn als auch Blickle im weiteren Rennverlauf beachtlich schnelle Rundenzeiten und wären ohne die Zwangspause wohl auf dem Podium gelandet. Schlussendlich wurde das Durchhaltevermögen mit einem 25. Gesamtrang im großen Teilnehmerfeld belohnt.

Von der vierten Startposition aus nahm der AVIA racing Cayman GT4 #960 die Hatz durch die Grüne Hölle auf. Der Youngster Marius Rauer übernahm den Start und verwaltete souverän die Platzierung. Mit ebenso konstanten Umlaufzeiten ließen Bohr und Vittel nichts anbrennen und durften sich somit nach der Zieldurchfahrt über reichlich Punkte in der PETN freuen.

Patrick Wagner, Teamchef W&S Motorsport: „Mit beiden Autos lief das Rennen sehr gut, abgesehen von der Reparatur. Der vierte Platz des AVIA Cayman ist ein super Resultat, über das wir uns sehr freuen. Mit dem Cup 2 Porsche gab es Probleme mit der Lenkung, die wir nun nochmals analysieren müssen. Die Jungs waren trotzdem superschnell unterwegs und ohne diese Reparatur wäre ein Top-Ergebnis drin gewesen. Schon in weniger als zwei Wochen geht es beim 6h Rennen weiter und wir werden dann wieder angreifen.“

David Jahn, Fahrer #120: „Es war ein guter Einstand auf der Nordschleife für mich. Nach fünf Jahren Abstinenz in der Langstrecke kam ich nach kurzer Eingewöhnung schnell wieder klar. Es liegt noch ein wenig Setup-Arbeit vor uns, um den Cup-Porsche weiter zu optimieren. Aber es liegen noch fünf Läufe vor uns und wenn wir die nötige Feinabstimmung haben, können wir mit Sicherheit angreifen und vorne mitfahren. Im Team AVIA W&S Motorsport fühle ich mich sehr wohl und verstehe mich super mit meinen beiden Fahrerkollegen, das ist eine optimale Basis für die Zukunft.“

Marius Rauer, Fahrer #960: „Ich bin sehr zufrieden mit NLS 4. Ich ging vom vierten Platz aus ins Rennen und konnte diesen bis zum Fahrerwechsel auch verwalten. Meine Teamkollegen hielten die Position ebenfalls konsequent und wir beendeten ohne Fehler und Strafen auf dem vierten Rang ein turbulentes Rennen. Perfekte Arbeit auch vom Team bei den Stopps und der Taktik, ich denke ein Fortschritt von Rennen zu Rennen ist erkennbar.“

Am Samstag, den 9. Juli 2022 geht es in der Nürburgring Langstrecken-Serie mit dem ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen weiter. Danach sind fast zwei Monate Sommerpause, bevor es am zweiten Wochenende im September mit den erstmals ausgetragenen 12h Nürburgring einen neuen Saisonhöhepunkt in der Serie geben wird.

Erstellt am:
News: 24H Nürburgring & VLN
Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH