Anne Bauer


Vom Quadrathlon zu vier Arten Rad zu fahren. Ursprünglich aus dem Kanurennsport kommend suchte sich Anne einen Ausgleich zum Kajak fahren und fand ihn im Quadrathlon (= Triathlon + Paddeln). Bereits vor ihrem Umzug nach Koblenz konnte sie etwas Radrennluft bei den Hobbyfrauen schnuppern. Um sich weniger zwischen den Sportarten entscheiden zu müssen, entschied sich Anne auf den Radsport zu konzentrieren und der SIG Koblenz beizutreten. Dort entdeckte sie schnell das Crossen und Downhillfahren für sich. Was fehlte war ein Frauenteam, um gemeinsam bei Rennen auf der Straße anzugreifen. Umso mehr freut sich Anne mit dem AVIA racing team der Frauen in der kommenden Saison zusammen Rennen zu fahren.

Geburtstag:

August 1993

Aus:

Ursprünglich aus dem echten Norden, inzwischen aus Koblenz

Radsport Karriere und Erfolge

Verein

seit 2022: SIG Koblenz e.V.

Teams

seit 2024: AVIA racing team

Erfolge

2023: 4. Platz CX Essen

2023: 4. Platz CX Radevormwald

2023: 2. Platz Frauen 8er Rad am Ring

Fragen/Antworten:

Was ist Deine schönste Erinnerung im Radsport aus den vergangenen Jahren?

Die gegenseitige Unterstützung im Frauenradsport. Sei es in den Rennen (egal ob eigenes Team oder nicht), auf den Trails im Wald, bei einer Kaffeeausfahrt oder einer technischen Frage. Am glücklichsten macht es mich, dass ich durch meinen Einsatz in der Gemeinschaft die eine oder andere Fahrerin zum Rennrad fahren und gar Rennen ausprobieren motivieren konnte.

Was war der beste Rat, der Dir jemals gegeben wurde? Von wem?

Ich weiß nicht mehr von wem der Rat kam, aber wenn man Angst hat etwas Neues auszuprobieren, sich fragen, was das Schlimmste ist, was passieren kann. Noch nie ein Rennen gefahren? Im schlimmsten Fall kann man nicht mithalten und fährt ein paar Runden auf einer abgesperrten Strecke ohne lästigen Verkehr. Etwas lernen tut man immer.

Training am Meer oder in den Bergen?

In den Bergen am Meer.

Wer war als Kind Dein Idol, wer ist es heute?

Als Kind war es Henry Dunant (Gründer des Roten Kreuzes). Heute ist eigentlich fast jede Frau im Profiradsport über alle Disziplinen. Zum Fangirl werden ich bei Tanja Erath und Puck Pieterse.

Was gefällt Dir an Deinem Teammaterial am besten?

Das Teamrad.

Erstellt am:
Fahrerporträts Radsport
Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH