Stefan Wahner


Mit Stefan Wahner stößt ein Neuzugang aus der rheinlandpfälzischen Landeshauptstadt Mainz zum AVIA racing team. Mit starken Leistungen wie seinem Sieg beim Kirrlacher Kriterium und seinem zweiten Platz bei der Hessenmeisterschaft 2023 hat Stefan sein Können bereits unter Beweis gestellt. Nun strebt er danach, in der kommenden Saison an diese Erfolge anzuknüpfen und seine rennfahrerischen Fähigkeiten weiter auszubauen. Als starker Allrounder bringt Stefan bereits vielseitige Fähigkeiten mit, die in den Wettkämpfen mit dem Team wertvoll sein werden. So freut er sich sehr darauf mit den Teamkollegen gemeinsam weitere Triumphe zu feiern.

Geburtstag:

Juli 1997

Aus:

Gießen

Radsport Karriere und Erfolge

Verein

seit 2017: RSG Gießen& Wieseck

2019-2020:  RSC Rheinbach

Teams

2019-2020: BKK Mobil Krankenkasse Cycling Team

2018-2021: TEAM STILUM – RSC RHEINBACH

seit 2024: AVIA racing team

Erfolge

Teilnahme an der internationalen Bałtyk - Karkonosze Tour 2018

2ter Platz Hessenmeisterschaft Straße 2023

Sieg in Kirrlach (Amateure) 2023

Qualifiziert für die Granfondo world championship 2023

Fragen/Antworten:

Erzähle uns von Deinem größten Erfolg im Radsport.

Einen richtig großen Erfolg hatte ich noch nicht, jedoch habe ich mich über meinen Sieg in Kirrlach 2023 bei den Amateuren, oder über den zweiten Platz bei den Hessenmeisterschaften Straße 2023 sehr gefreut.

Trainingslager-Halbpension oder Bungalow-Selbstverpflegung?

Auf jeden Fall Bungalow-Selbstverpflegung, da muss man wenigstens noch was für sein Essen tun.

Was war das Verrückteste, das Du jemals gemacht hast?

Sportlich gesehen: in 4,5 Tagen 1018 km über die Alpen allein mit dem Rennrad, oder 350km/4200hm allein an einem Tag. Privat einen Spontanurlaub nach Italien nachts nach einer durchgefallenen Klausur.

Welches Rennen würdest Du gerne gewinnen?

Strade Bianche oder Il Lombardia (bin ein Italien-Fan)

Was gefällt Dir an Deinem Teammaterial am besten?

Alles, denn es ist in der heutigen Zeit selten, dass ein Team die Mittel besitzt, die Fahrer in solch einem Umfang mit Material auszustatten.

Erstellt am:
Fahrerporträts Radsport
Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH