Oest ausgezeichnet als bester Arbeitgeber

Freudenstädter Unternehmen erhält „Top Job“-Siegel für herausragende Arbeitgeberqualitäten / Wolfgang Clement überreicht begehrte Trophäe in Berlin
Freudenstadt

Bei Oest genießen die Mitarbeiter eine außergewöhnliche Arbeitsplatzkultur. Hierfür erhielt das Unternehmen am 12. Februar in Berlin das bekannte Top Job-Siegel aus den Händen des ehemaligen Bundeswirtschaftsministers Wolfgang Clement. Der Top Job-Mentor würdigte die Oest-Gruppe insbesondere für die strategische Ausrichtung auf eine nachhaltige Fachkräftesicherung durch gesteigerte Arbeitgeberattraktivität. Für das innovative Unternehmen, das im vergangenen Jahr seinen 100. Geburtstag feierte, ist es die erste Auszeichnung als „Top-Arbeitgeber“.

Mit dem Top Job-Qualitätssiegel zeichnet das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität zeag GmbH Unternehmen aus, die sich auf bemerkenswerte Art und Weise für eine gesunde Arbeitsplatzkultur stark machen. Diese zeigt sich in der Qualität der Führungsarbeit und damit verbunden einer hohen Arbeitszufriedenheit innerhalb der Belegschaft.

In dem seit 2002 durchgeführten bundesweiten Arbeitgebervergleich „Top Job“ hat die Oest-Gruppe vor allem in den Kategorien Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeitmodelle und betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) überzeugt. Das Unternehmen bietet seinen rund 250 Mitarbeitern im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements neben Informationsveranstaltungen, Kursen und Gesundheitstagen auch zahlreiche Angebote für regelmäßige Ausgleichsaktivitäten, wie z.B. Schwimmen, Squash, einen Lauftreff, Lifekinetik, Tai-Chi u.v.m.

Die Top Job-Auszeichnung steht für eine nachhaltige Arbeitsplatzkultur, die in gleichem Maße gesund und leistungsorientiert ist. 93 Unternehmen wurden dafür am 12. Februar in Berlin ausgezeichnet, darunter die Oest-Gruppe.

Mit dem verliehenen Top Job-Siegel können die besten Arbeitgeber ihre Qualitäten sichtbar machen. Das für die Prämierung zugrunde gelegte Benchmarking wurde vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen, unter der Leitung von Prof. Dr. Heike Bruch durchgeführt. Basis waren hierbei umfassen-de anonyme Online-Befragungen der Mitarbeiter in den Unternehmen.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Auszeichnung mit dem Top Job-Siegel“, so Alexander A. Klein, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Oest-Gruppe. „Und wir freuen uns natürlich, dass unser Einsatz für die Belegschaft auf diese Weise honoriert wird. Aber wir haben nicht vor, uns auf unseren Lorbeeren auszuruhen. Arbeitgeberattraktivität ist für uns ein wesentlicher strategischer Faktor. Mit Hilfe der Top Job-Analyse und dem Feedback der Mitarbeiter werden wir unsere Arbeitgeberqualitäten weiter ausbauen. Denn nur mit zufriedenen und engagierten Mitarbeitern können wir weiterhin innovativ und unternehmerisch erfolgreich bleiben.“

Foto v.l.n.r.: Gerald Wölfel, Leiter Vertrieb und Karl-Heinz Kraus, Personalleiter der Oest- Gruppe bei der Top Job Preisverleihung durch Wolfgang Clement.