Wechsel im Stiftungs- und Verwaltungsrat

Jochen Klösges wird Nachfolger von Michael Mandel

Herr Jochen Klösges trat zum 19. Juli 2016 die Nachfolge von Herrn Michael Mandel an, der aufgrund seiner neuen Vorstandstätigkeit bei der Commerzbank AG aus dem Verwaltungsrat der Oest Gruppe ausgeschieden ist.
Jochen Klösges (52) ist seit Juli 2014 Chief Executive Officer der E.R. Capital Holding – die Finanzholding und Gesellschafterin des Ship Managers E.R. Schiffahrt, des Emissionshauses Nordcapital sowie der E.R. Offshore.

Nach seinem Studium der Bankbetriebswirtschaftslehre durchläuft Jochen Klösges verschiedene Stationen bei der Dresdner Bank, der Deutschen Hypothekenbank und der Eurohypo AG in Frankfurt. Als Bereichsvorstand der Commerzbank AG leitet er 2008 unter anderem den Zusammenschluss der Commerzbank und Dresdner Bank. 2009-2013 ist Jochen Klösges Mitglied des Vorstands der Commerzbank AG, bevor er 2014 zur E.R. Capital Holding wechselt.

Die Oest Gruppe mit Hauptsitz in Freudenstadt im Schwarzwald ist in verschiedenen Branchen tätig. Dazu gehören chemische Produkte, Maschinenbau, Energiehandel sowie der Betrieb von Tankstellen unter der Marke AVIA. Die Gruppe erwirtschaftet einen Umsatz in dreistelliger Millionenhöhe. Seine Wurzeln hat das Unternehmen im Jahr 1915, als Georg Oest in Freudenstadt ein Unternehmen für die Entwicklung und Herstellung von Schmierstoffen für Kraftfahrzeuge und die Metallbearbeitung gründete. Bis heute zählen maßgeschneiderte Schmierstoffe für die Industrie und den Automotive-Bereich zu den Kernkompetenzen von Oest. Das Unternehmen gehört außerdem zu den Gründungsgesellschaftern der Deutschen AVIA und betreibt ein großes Tankstellennetz. Die Maschinenbausparte wurde im Jahr 1964 ins Leben gerufen. Mit Maschinen zum Mischen, Dosieren, Pumpen und Auftragen von Mehrkomponentenklebstoffen sowie anderen chemischen Produkten hat sich Oest Maschinenbau als Technologieführer auf diesem Sektor international etabliert.