Übernahme der TESSOL durch AVIA-Gruppe vollzogen

München, 10. Januar 2020 – Nachdem die Deutsche AVIA Gruppe in München („AVIA“) im September 2019 die Einigung über den Kauf der TESSOL Kraftstoffe, Mineralöle und Tankanlagen GmbH („TESSOL“) von der BayWa AG bekannt gab, erteilte das Bundeskartellamt Ende Oktober die Genehmigung für die Transaktion. Mit dem Jahreswechsel erfolgte nun die rechtliche Übertragung der TESSOL an die Losset Beteiligungs GmbH & Co., einer eigens für den Kauf gegründeten Tochtergesellschaft der Deutschen AVIA Mineralöl-GmbH. Mit dem Eigentümerwechsel bleibt TESSOL eine eigenständige GmbH.

Die TESSOL betreibt unter der Marke AVIA 156 Tankstellen in Süd-, Mittel- und Ostdeutschland. Aufgrund einer langjährigen Mitgliedschaft im AVIA Markenverbund verbinden TESSOL und AVIA bereits eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dabei bezieht die TESSOL Kraftstoff von der AVIA und verkauft diesen in ihrem Tankstellennetz.

AVIA gilt als die Mittelstandsmarke am deutschen Tankstellenmarkt und als zuverlässiger Kunde/Abnehmer der Mineralölindustrie. Der Erwerb der TESSOL leistet einen entscheidenden Beitrag für die mittelständisch geprägte AVIA Gruppe zur Festigung ihrer Position im Vertrieb von Kraftstoffen, Schmierstoffen und Tankstellendienstleistungen sowie ihrer Stellung am deutschen Tankstellenmarkt. Darüber hinaus stärkt der Verbleib des von TESSOL betriebenen Tankstellennetzes bei AVIA weiterhin die Attraktivität der AVIA Gruppe für Zulieferer aus Mineralöl-, Investitions- und Konsumgüterindustrie.

Der Kauf und die Übernahme der TESSOL in die AVIA Gruppe unterstreicht zudem unser Vertrauen in die anhaltende wirtschaftliche Attraktivität des deutschen Tankstellenmarkts und die Leistungsfähigkeit der mittelständisch geprägten AVIA sowohl im Hinblick auf deren Investitionskraft als auch die Fähigkeit strukturellen Veränderungen flexibel durch geeignete Maßnahmen aus der Gruppe heraus zu begegnen. „Darauf sind wir auch stolz und fühlen uns für die Zukunft gestärkt“, so Holger Mark, Vorstand der AVIA AG in München.

Über AVIA

AVIA ist ein Verbund von 32 mittelständischen Unternehmen der Energiewirtschaft. Als Dachgesellschaft bündelt die AVIA AG u.a. den Einkauf einer breiten Palette an Mineralölprodukten, Brennstoffen und Energie für ihre Mitglieder.

Unter der Marke AVIA werden in Deutschland mehr als 800 Tankstellen betrieben. Damit ist AVIA nach Anzahl der Tankstellen Nr. 5 am deutschen Markt. Das Angebot der AVIA umfasst Versorgungsstrukturen für alle Kraftstoffe und Heizöl. Zum Produktportfolio zählen auch die Lieferung von Schmierstoffen, Erdgas, Strom und Pellets an Privat- und Gewerbekunden sowie der Betrieb von Windkraftanlagen in mehreren Tochterunternehmen.

Pressekontakt: Josef Grünberger
Handy: +49 170 53 6 43 83