Autofahrer bezahlen direkt an der Zapfsäule

München, 15. April 2021 AVIA, mit über 800 Tankstellen Deutschlands bekannteste konzernunabhängige Tankstellenmarke, ermöglicht seinen Kunden mit der neuen AVIA-App und der Bezahlfunktion „payvia“ die Tankung direkt an der Zapfsäule zu bezahlen. Unter dem Motto „EINFACH SCHNELL BEZAHLEN“ überzeugt der neue Paymentservice immer mehr Kunden und stellt gerade für eilige Autofahrer eine smarte Alternative zum Gang an die Kasse dar. „Die Bedürfnisse ihrer Kunden treiben AVIA von jeher an. Zeitersparnis ist für den mobilen Kunden und Vielfahrer ein äußerst wichtiger Aspekt und die Begeisterung für mobiles Bezahlen nimmt auch im Tankstellenmarkt stetig zu. AVIA hat sich daher früh dazu entschlossen, hierfür sein Netz aufzurüsten und mit einem eigenen Produkt an den Markt zu gehen. Die an Tankstellen bekannten Kunden- und Paymentprozesse über eine smarte App abzuwickeln, war für uns als mittelständischer Tankstellenbetreiber eine große Herausforderung. Mit dem Start unserer neuen AVIA-App und ihrer Mobile Payment Funktion „payvia“ haben wir nun das Ziel erreicht, AVIA-Kunden genau in dem Moment ein Mehr an Komfort zu bieten, in dem dieser als besonders wertvoll empfunden wird“, so die Einschätzung von Holger Mark, Vorstand der AVIA AG München.

Für die Digitalisierung ihrer Tankstellen betrachtet AVIA die Einführung der neuen AVIA-App und „payvia“ als wichtigen Meilenstein. Hierüber soll der Kunde zukünftig auch weitere Services des Tankstellenangebots nutzen können, wie z.B. die Autowäsche bequem über das Smartphone an Ort und Stelle bezahlen zu können.

Die neue AVIA-App ist für die Betriebssysteme Android und iOS in den jeweiligen App-Stores verfügbar und kann an bereits teilnehmenden Tankstellen von AVIA eingesetzt werden. Ziel der AVIA ist es payvia sukzessive für das gesamte Akzeptanznetz der AVIACARD anzubieten.

Die AVIA AG und die Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH erwirtschafteten in 2020 einen Gesamtumsatz von ca. 2,5 Mrd. Euro. AVIA ist ein Verbund von 31 mittelständischen Unternehmen der Energiewirtschaft. Als Dachgesellschaft bündelt die AVIA AG u.a. den Einkauf einer breiten Palette an Mineralölprodukten, Brennstoffen und Energie für ihre Mitglieder.

Unter der Marke AVIA werden in Deutschland mehr als 800 Tankstellen betrieben. Damit ist AVIA nach Anzahl der Tankstellen Nr. 5 am deutschen Markt. Das Angebot der AVIA umfasst Versorgungsstrukturen für alle Kraftstoffe und Heizöl. Zum Produktportfolio zählen auch Schmierstoffe, Erdgas, Strom und Pellets, sowie der Betrieb von Windkraftanlagen in mehreren Tochterunternehmen.

Pressekontakt: Josef Grünberger
Handy: +49 170 53 6 43 83