AVIA weitet Bezahlen an der Zapfsäule aus

München, 07. Oktober 2021 - AVIA setzt auf Kundenkomfort und rollt hierfür an seinen über 800 AVIA Tankstellen in Deutschland mit namhaften Partnern sukzessive die Option des mobilen Bezahlens aus. Neben der eigenen AVIA App mit der mobilen Bezahlfunktion „payvia“ ist mit dem angelaufenen Rollout der „fillibri“ App eine weitere wichtige Ausbaustufe erreicht, um neben Flottenkunden auch Privatkunden ein Bezahlen per App zu ermöglichen. Tankkunden nutzen begeistert die Möglichkeit des Bezahlens an der Zapfsäule, um so Zeit zu sparen.

Insgesamt ist es das erklärte Ziel der mittelständischen AVIA Gruppe das bestehende Zahlkartenportfolio an ihren Tankstellen jeweils um deren mobile Bezahlvariante zu erweitern. Hierfür kann AVIA technologisch weitgehend auf den Mobile Payment Hub der WEAT setzen.

Der Rollout in einem Tankstellennetz mit heterogener Technik birgt strukturell besondere Herausforderungen, welche AVIA in den zurückliegenden Monaten Schritt für Schritt abbilden konnte. Demnach können B2B- und B2C-Kunden heute bereits an einer großen Anzahl von AVIA Tankstellen bequem per App direkt an der Zapfsäule bezahlen. Zum Jahresbeginn 2022 ist eine volle Netzabdeckung der 800 Tankstellen zu erwarten.

Die AVIA AG und die Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH erwirtschafteten in 2020 einen Gesamtumsatz von ca. 2,5 Mrd. Euro. AVIA ist ein Verbund von 31 mittelständischen Unternehmen der Energiewirtschaft. Als Dachgesellschaft bündelt die AVIA AG u.a. den Einkauf einer breiten Palette an Mineralölprodukten, Brennstoffen und Energie für ihre Mitglieder.

Unter der Marke AVIA werden in Deutschland mehr als 800 Tankstellen betrieben. Damit ist AVIA nach Anzahl der Tankstellen Nr. 5 am deutschen Markt. Das Angebot der AVIA umfasst Versorgungsstrukturen für alle Kraftstoffe und Heizöl. Zum Produktportfolio zählen auch Schmierstoffe, Erdgas, Strom und Pellets, sowie der Betrieb von Windkraftanlagen in mehreren Tochterunternehmen.