Oest mit „Großem Preis des Mittelstandes“ ausgezeichnet

Der Georg Oest Mineralölwerk GmbH & Co. KG aus Freudenstadt wurde beim Großen Preis des Mittelstandes die höchste Auszeichnung der Oskar-Patzelt-Stiftung verliehen.

Bundesweit wurden mehr als 4.000 Unternehmen von einer unabhängigen Jury der Stiftung bewertet. Unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft sichern“ standen dabei nicht nur wirtschaftliche, sondern ganzheitliche Aspekte im Fokus, wie nachhaltiges Wachstum, soziale Verantwortung, regionales Engagement und Innovationskraft durch Forschung & Entwicklung.

Nach der Nominierung und einem mehrstufigen Auswahlprozess erreichte Oest als eines von 485 Unternehmen aus sechs Teilnehmerländern die Juryliste, setzte sich unter den Finalisten durch und wurde schließlich mit dem Großen Preis des Mittelstandes ausgezeichnet. Überreicht wurde die begehrte Preisträgerstatue bei einem Galaabend in Würzburg mit rund 500 geladenen Unternehmerinnen und Unternehmern durch die Vorstände der Oskar-Patzelt-Stiftung Petra Tröger und Dr. Helfried Schmidt.

Detlef Stülzebach, Mitglied der Geschäftsleitung bei Oest, nahm die Auszeichnung entgegen. „Für unser Unternehmen hat der Große Preis des Mittelstandes eine besondere Bedeutung. Insbesondere weil hier nicht nur wirtschaftliche Daten in die Bewertung einfließen, sondern eine gesamtheitliche Betrachtung mit Themen wie Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung im Vordergrund steht, so Detlef Stülzebach.

DIE WELT bezeichnet den Große Preis des Mittelstandes als die „deutschlandweit begehrteste Wirtschaftsauszeichnung“. Der Wettbewerb wird vollständig ehrenamtlich organisiert und unterliegt einem nach DIN ISO 9001:2015 zertifizierten Qualitätsmanagement.