Transformation und Stabilität

München, 25. Oktober 2023 – Bereits zum 3. Mal verlängert der Aufsichts-/Beirat der Deutschen AVIA-Gruppe in München vorzeitig den Vertrag mit dem Diplom-Wirtschaftsingenieur Holger Mark. Der von der AVIA-Gruppe eingeschlagene Weg der Transformation wird damit langfristig mit Kontinuität und großem Verantwortungsbewusstsein fortgesetzt. Als Vorstand der AVIA-AG und Geschäftsführer der Deutschen AVIA Mineralöl-GmbH leitet Holger Mark seit Mitte 2013 die Deutsche AVIA Zentrale und steht damit an der Spitze der mittelständischen AVIA Organisation. Mit Blick auf eine bislang äußerst erfolgreiche Arbeit verständigten sich die Aufsichtsgremien der Deutschen AVIA erneut auf eine frühzeitige Vertragsverlängerung bis Mitte 2027. 


In seiner bisherigen Tätigkeit für AVIA widmete sich Holger Mark gleichermaßen der Stärkung der traditionellen Geschäftsbereiche, dem Ausbau des Energiehandelsgeschäfts, den Chancen der Digitalisierung und dem Beitrag fossiler Brenn- und Kraftstoffe für das Gelingen einer langfristigen  Energiewende. Dabei gelang es Holger Mark sukzessive das Angebot an zentralen Services für AVIA-Mitgliedsfirmen zielgerichtet zu erweitern und AVIA-Kunden ein differenziertes und aufgrund technischer Innovationen zeitgemäßes Portfolio an Markenprodukten und Dienstleistungen zu bieten. 2022 konnte zudem parallel zum Kauf von 46 Tankstellen von der EG-Group die Gründung der AVIA Plus GmbH & Co. KG bekanntgegeben werden, die es sich zum Ziel setzt, mit großer Dynamik das Angebot an eMobility Ladestrom und CO2-reduzierten Kraftstoffen in der AVIA-Gruppe auszubauen. Mit der frühzeitigen Vertragsverlängerung setzt die AVIA in Deutschland, im Sinne
einer nachhaltigen Unternehmensführung, auf eine bewährt ruhige Hand, Stabilität und strategischen Weitblick, um so die starke Marktposition als mittelständischer Energielieferant, Mineralöl-Handelsunternehmen, Anbieter regenerativer Kraft- und Brennstoffe, sowie als Tankstellenbetreiber weiterhin kontinuierlich auszubauen und die Marke AVIA routiniert durch die Untiefen der Dekarbonisierung zu führen.

Über AVIA

Die AVIA-AG und die Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH erwirtschafteten in 2022 einen Gesamtumsatz von ca. 4,5 Mrd. Euro. AVIA ist ein Verbund von 31 mittelständischen Unternehmen der Energiewirtschaft. Als Dachgesellschaft bündelt die AVIA AG u.a. den Einkauf einer breiten Palette an Mineralölprodukten, Brennstoffen und Energie für ihre Mitglieder. Unter der Marke AVIA werden in Deutschland mehr als 900 Tankstellen betrieben. Damit ist AVIA nach Anzahl der Tankstellen Nr. 5 am deutschen Markt. Das Angebot der AVIA umfasst Versorgungsstrukturen für Kraftstoffe und Heizöl. Zum Portfolio an Markenprodukten zählen auch die Lieferung von Schmierstoffen, Erdgas, Strom und Pellets an Privat- und Gewerbekunden sowie der Betrieb von Windkraftanlagen in mehreren Tochterunternehmen.

Erstellt am:
Pressebereich
Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH