Grandioser Klassensieg und Top 10 Ergebnis beim 6h-Rennen

AVIA racing startete beim 6h-Rennen am Samstag, den 9. Juli 2022 und durfte zusammen mit W&S Motorsport einen souveränen Sieg in der Klasse Cup 2 und den 9. Gesamtrang feiern. Auch die Piloten in der Cup 3 freuten sich über den Sieg in der Pro-Am Wertung und den vierten Platz bei 17 Porsche Cayman in der Klasse.


Wie eng es in der Porsche Endurance Trophy Nürburgring (PETN) der NLS zugeht, merkten die Fahrer des AVIA racing Porsche 911 GT3 Cup 992 #120 schon im morgendlichen Qualifying über 90 Minuten. Tim Scheerbarth verpasste trotz einer nahezu freien Runde die Pole Position nur hauchdünn mit 0,008 Sekunden.

Scheerbarth übernahm dann auch den Start zum sechsstündigen Wettkampf, der ab der ersten Runde turbulent verlief. Teilweise fuhren die sieben schnellsten in der Klasse dicht an dicht durch die Grüne Hölle. Der VLN-Meister von 2011 konnte sich jedoch an die Spitze des Feldes setzen und übergab in Führung liegend an David Jahn. Der diese Führung weiter eindrucksvoll verwaltete. Daniel Blickle schloss nahtlos an die Pace an und dank der cleveren Taktik und den eingespielten Boxenstopps der Crew von W&S Motorsport wurde nach 360 Minuten die Ziellinie als Klassensieger überquert. Im Gesamtklassement beendete der AVIA racing Porsche 911 GT3 Cup 992 #120 als drittbester Porsche auf Rang neun den fünften Saisonlauf.

Im AVIA racing Porsche 718 GT4 CS #960 griffen Daniel Bohr, Marius Rauer und Sebastian Vittel wieder ins Lenkrad. Aufgrund von viel Verkehr im Zeittraining ging es von Platz acht aus ins Rennen. Alle drei Fahrer behaupteten sich im Feld und gewannen Positionen und lagen zeitweise auf Podiumskurs. Schlussendlich war der vierte Rang in der Cup 3 und der erste Platz in der Pro-Am Wertung der PETN der verdiente Lohn für die Leistung am Steuer und des Teams.

Die Nürburgring Langstrecken-Serie geht nun in die zweimonatige Sommerpause, bevor im September ein neues Saisonhighlight auf dem Plan steht. Mit den 12h Nürburgring vom 9. bis 11. September findet erstmals ein Lauf über zwei Tage statt. Samstag geht es über 360 Minuten ab Nachmittag bis in die Nacht und am Sonntagmorgen wird das Rennen über die verbleibenden sechs Stunden fortgesetzt.

Daniel Schellhaas, Teamchef W&S Motorsport: „Die sechs Stunden sind vorbei und beide Autos heil im Ziel. Ein sensationeller Sieg in der Cup 2 und in der Cup 3 knapp am Podium vorbei sind ein starkes Resultat und der Lohn für das gesamte Team, das hervorragende Arbeit leistete. Wir konnten wichtige Punkte in der Endurance Trophy sammeln, da es beim 6h-Rennen die 1,5-fache Anzahl gibt und ein Ausfall somit noch schmerzhafter gewesen wäre. Die GT3 Cup-Piloten hatten eine super Pace und wir konnten mit deutlichem Vorsprung gewinnen. Das tut der Mannschaft sehr gut, nachdem in den anderen Rennserien das Podium mehrfach sehr knapp verfehlt wurde und das Rennglück diese Saison noch nicht so ganz auf unserer Seite war! Wir dürfen wirklich auf das Team stolz sein und allen Danke sagen!“

Tim Scheerbarth, Fahrer #120: „Was soll ich mehr sagen als: Es war einfach geil, wirklich super Arbeit von allen! Mit acht Tausendstel im Quali vom zweiten Platz aus zu starten, zeigt wie eng es im Pokal ist. Direkt nach dem Start ging es gleich eng und heftig zu auf der Strecke. Teilweise konntest du das berühmte Handtuch über die ersten vier bis sieben Porsche legen, so dicht waren wir beisammen, es war ein sehr intensiver Stint. Daniel und David knüpften eindrucksvoll daran an und kämpften bis zum Ende. Umso mehr freuen wir uns über den ersten Klassensieg der Saison, bei dem wir gleich die anderthalbfache Punktzahl mitnehmen dürfen. Damit rücken wir in der Tabelle ordentlich nach oben. In acht Wochen geht es dann sogar zweimal über sechs Stunden, ich freue mich darauf!“

Daniel Bohr, Fahrer #960: „Unser Fokus lag darauf, über die Distanz zu kommen und so viel Punkte wie möglich mitzunehmen. Das ist allen gelungen und wir gewannen sogar die Pro-Am Wertung. Das Rennen ist für uns gut gelaufen, W&S Motorsport machte hervorragende Arbeit, ich denke wir dürfen sehr glücklich sein.“

Erstellt am:
News: 24H Nürburgring & VLN
Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH