Podium und Punkte in der ADAC GT4 Germany auf dem Nürburgring

Die vierte Etappe der ADAC GT4 Germany führte AVIA W&S Motorsport in die Eifel. Vom 5. bis 7. August traten im AVIA Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport #31 Nicolaj Møller Madsen und Finn Zulauf im Feld der 31 Teilnehmer an und durften am Samstag aufs Podium steigen. Im zweiten Rennen erzielte das Duo wichtige Punkte für die Meisterschaft und in der Junior Trophy.


Das Fundament zum ersten Rennen über eine Stunde legte Nicolaj Møller Madsen schon am Samstagmorgen im 20-minütigen Zeittraining, indem er den AVIA racing Cayman GT4 für die erste Startreihe qualifizierte. Vom zweiten Platz aus und bei strahlendem Sonnenschein legte der schnelle Däne einen perfekten Start vor. Er baute den Vorsprung auf das starke Verfolgerfeld mit jedem Umlauf aus und konnte zur Halbzeit das Cockpit auf Platz zwei an Finn Zulauf übergeben. Der talentierte Nachwuchsfahrer knüpfte nahtlos an die Pace an und es entwickelte sich für die letzten zehn Minuten ein packender Zweikampf mit dem Drittplatzierten. Zulauf verteidigte die Position clever Runde für Runde und bot Motorsport vom feinsten. Erst im letzten Umlauf zog der Gegner mit einem gewagten Manöver an ihm vorbei, so durfte sich AVIA W&S Motorsport über den dritten Platz freuen und Zulauf siegte in der Junior Trophy.

Am Sonntag ging es für Zulauf als Startfahrer von der neunten Position aus in den Wettbewerb auf dem legendären Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings. Rasch gab es harte Kämpfe um die Positionen im Mittelfeld und aufgrund einiger Kontakte war die Geometrie des AVIA Cayman GT4 #31 nicht mehr in Ordnung und somit keine schnellen Rundenzeiten mehr möglich. Zur zweiten Hälfte ging Møller Madsen nochmals in den Angriffsmodus und brachte das Auto auf dem achten Platz in den Punkterängen über die Ziellinie.

In der Fahrerwertung stehen die AVIA racing Piloten aktuell auf dem achten Platz und AVIA W&S Motorsport belegt in der Teamwertung Rang neun. Finn Zulauf rückte mit seinem Sieg am Samstag auf Platz drei in der Junior Trophy vor.

Das vorletzte Wochenende der ADAC GT4 Germany findet dann auf dem Sachsenring vom 23. bis 25. September 2022 statt, bevor es zum Finale im Oktober zum Hockenheimring nach Baden-Württemberg geht.

Daniel Schellhaas, Teamchef W&S Motorsport: „Dass wir nach einer langen Durststrecke endlich aufs Podium kamen war wunderbar und die Belohnung für die harte Arbeit. Wir hatten in allen Sessions eine super Pace. Unsere Fahrer haben hervorragende Leistungen gezeigt. Der sehr gute Trend ist eindeutig sichtbar und stimmt uns zuversichtlich für den weiteren Saisonverlauf.“

Nicolaj Møller Madsen, Fahrer #31: „Endlich durften wir das verdiente Podium mit dem gesamten Team feiern, denn W&S Motorsport macht die ganze Saison einen super Job. Bei den harten Kämpfen am Sonntag gab es einige Kontakte und das Auto war nicht mehr in der Balance. Daher sind wir glücklich, dass wir noch Punkte mitnehmen konnten, denn unsere Pace war sehr gut und die Crew leistete wieder brillante Arbeit. Vielen Dank an das Team für ein schönes und erfolgreiches Wochenende mit meinen Freunden aus Dänemark, die bei uns am Nürburgring zu Gast waren.“

Erstellt am:
News: 24H Nürburgring & VLN
Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH