Podium und Top 10 Ergebnis beim siebten Saisonlauf der NLS

Am Samstag, den 8. Oktober 2022 wurde mit dem 54. ZEWOTHERM ADAC Barbarossapreis der siebte Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie ausgetragen. Die AVIA racing Fahrer Daniel Blickle, Tim Scheerbarth und David Jahn erkämpften mit dem Porsche 911 GT3 Cup 992 #120 den zweiten Platz in der Cup2 Klasse und kamen auf dem siebten Gesamtrang ins Ziel. Der AVIA racing Porsche 718 Cayman GT4 CS #960 konnte nach einem Unfall im Qualifying das Rennen nicht aufnehmen.


Bei herbstlichen Bedingungen mit feuchtem und kaltem Asphalt auf der Nordschleife begann am Samstagmorgen das Zeittraining über 90 Minuten. Diesen Bedingungen fiel der AVIA racing Porsche 718 Cayman GT4 CS #960 bereits in der ersten schnellen Runde zum Opfer, als Daniel Bohr mit dem Boliden im Hochgeschwindigkeitsabschnitt Mutkurve in die Planken einschlug. Er konnte das Fahrzeug unverletzt verlassen.

Ein perfektes Qualifying boten Blickle, Scheerbarth und Jahn die sich mit dem AVIA racing Porsche 911 GT3 Cup 992 #120 die Pole-Position sicherten. Von der Spitze des Feldes begann um 12:00 Uhr die Hatz durch die Grüne Hölle über vier Stunden. Kurz vor dem Start sorgte ein Regenschauer nochmals für unterschiedliche Taktiken der Teams und die #120 führte die Klasse an. Zur Halbzeit überraschte die Eifel erneut mit einem Regenschauer und zwang AVIA W&S Motorsport zu einem ungeplanten Boxenstopp. In nur wenigen Minuten wechselte das Wetter erneut und die Strecke trocknete rasch ab, David Jahn steuerte erneut die Box an, um auf Slick Reifen zu wechseln. Die Crew rund um Patrick Wagner und Daniel Schellhaas absolvierte den Boxenstopp routiniert und in Sekundenschnelle, um den Zeitverlust zu minimieren. Schlussendlich passierte der AVIA racing Porsche 911 GT3 Cup 992 #120 auf dem zweiten Platz der der Cup2 und auf Gesamtrang sieben das schwarz-weiß-karierte Tuch.

Daniel Blickle und Tim Scheerbarth rangieren aktuell auf dem dritten Platz der Gesamtmeisterschaft und können noch immer die Porsche Endurance Trophy (PETN) für das Team gewinnen.

Sein zweites NLS-Rennen, um das Permit für die Nordschleife zu erlangen, absolvierte im seriennahen Porsche Cayman #460 von W&S Motorsport der Nachwuchsfahrer Finn Zulauf in der Klasse V5. Zulauf startet für AVIA racing in der ADAC GT4 Germany und durfte mit dem Team schon Podiumsplatzierungen feiern. Der 18-jährige aus Königsstein im Taunus kam sowohl beim 12h Nürburgring, dem sechsten Lauf, als auch beim siebten Lauf auf dem zweiten Platz ins Ziel und ist somit bereit in Zukunft auch schnellere Boliden durch die Grüne Hölle zu pilotieren.

Mit dem sogenannten „Schinkenrennen“ geht es am Samstag, den 22. Oktober wieder für AVIA racing in die Eifel. Beim PAGID Racing 46. DMV Münsterlandpokal winken neben Pokalen und Punkten den besten drei der Klasse auch wieder Westfälische Schinken als Belohnung für den Erfolg. Am selben Wochenende tritt AVIA W&S Motorsport auch bei den finalen zwei Rennen der ADAC GT4 Germany auf dem Hockenheimring an. Finn Zulauf kann dann im AVIA Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport #31 um einen Top3 Platz in der Juniorenwertung kämpfen.

Stimmen nach dem Rennen:

Daniel Schellhaas, Teamchef W&S Motorsport: „Zwei zweite Plätze und mit beiden Autos um den Sieg gekämpft sind ein gutes Resultat, aber das Quäntchen Glück hat gefehlt. Wir haben leider ein Auto bereits im Qualifying verloren. Das ist schade, aber Daniel Bohr ist nichts passiert, das ist immer das Wichtigste. Die unerwarteten Regenphasen machten uns einen Strich durch die Taktikplanungen, aber unser Team hat gewohnt routiniert einen super Job geleistet. Jetzt konzentrieren wir uns darauf, bei den verbleibenden zwei Rennen nochmals Siege und damit wichtige Punkte einzufahren, um die Porsche Trophy im Team zu behalten.“

David Jahn, Fahrer #120: „Generell verlief der Tag etwas chaotisch. Das begann bereits im Qualifying mit den vielen Doppelgelb- und Code-60 Zonen auf der Nordschleife, dennoch konnten wir auf die Pole fahren. Wetterwechsel im Rennen sorgten dann für erneute Spannung, aber das Team hat fantastische Boxenstopps absolviert und ich hatte fast zwei Stunden Fahrzeit. Es hat wieder viel Spaß gemacht und wir hätten natürlich gerne ganz oben auf dem Podium gestanden. Aber mit Platz zwei dürfen wir zufrieden sein und nehmen die Punkte gerne mit.“

Finn Zulauf, Fahrer #460: „Meine zweite NLS-Teilnahme war erneut spannend. Ich durfte den Start fahren und konnte sogar schnell die Führung übernehmen und lange Zeit behaupten. Zum Schluss stieg ich nochmals in den Cayman und holte auf dem zweiten Platz noch zum Führenden auf. Es hatte aber zum Sieg nicht ganz gereicht, ich hätte ihn gerne für das Team und meine beiden Fahrerkollegen erkämpft. Ich möchte gerne in Zukunft viel mehr Nordschleife mit W&S Motorsport fahren. Wir werden sehen, wo die Reise hingeht.“

Erstellt am:
News: 24H Nürburgring & VLN
Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH