Hitzeschlacht für AVIA W&S Motorsport beim NLS 6h-Rennen wird mit Podium belohnt


Mit dem 6h-Rennen am vergangenen Samstag wurde der fünfte Saisonlauf der Nürburgring Langstrecken-Serie ausgetragen und AVIA W&S Motorsport konnte mit dem AVIA racing Porsche 718 Cayman GT4 CS #960 den zweiten Platz der Cup 3-Klasse erkämpfen. Die Fahrer Marius Rauer, Finn Zulauf und Moritz Oberheim sicherten sich somit die 1,5-fache Punktzahl in der Porsche Endurance Trophy Nürburgring (PETN). Weniger Glück hatte der AVIA racing Porsche 911 GT3 Cup 992 #120, gesteuert von David Jahn, Tim Scheerbarth und Paul Harkema: Er verunfallte in der vierten Rennstunde auf Siegkurs in der Cup 2-Klasse.

Bereits zum Zeittraining um 8:30 Uhr am Samstagmorgen begrüßte ein sommerlich blauer Himmel über der Eifel die Teilnehmer. Nach 90 Minuten konnte sich der AVIA racing Porsche 911 GT3 Cup #120 für die vierte Startposition in der Cup 2 qualifizieren. Der AVIA racing Porsche 718 Cayman GT4 CS #960 reihte sich, mit einem hauchdünnen Abstand zum Pole-Setter, auf Startplatz zwei der Cup 3 ein.

Die Sonne brannte um 12:00 Uhr beim Start des Rennens bereits über der Grünen Hölle des Nürburgrings. Startfahrer Tim Scheerbarth war nach wenigen Umläufen mit der #120 bereits im Wettkampf um die Führung der Cup 2. Auf Rang eins übergab er den Boliden an David Jahn der den Abstand zu den Verfolgern ausbauen konnte. Daran knüpfte auch Paul Harkema an, bis der AVIA racing Porsche 911 GT3 Cup 992 #120 in der vierten Rennstunde verunfallte und somit alle Siegchancen zunichte waren.

Finn Zulauf übernahm den Start im AVIA racing Porsche Cayman GT4 #960 und setzte sich bereits auf dem Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings an die Spitze der Klasse. Diese Führung behaupteten seine Cockpitkollegen Marius Rauer und Moritz Oberheim weiter, auch dank cleverer Boxenstrategie des Teams AVIA W&S Motorsport. Nach dem letzten geplanten Boxenstopp entbrannte ein enger Wettkampf zwischen Oberheim und dem Gegner. Ein ungeplanter zusätzlicher Stopp nach einem leichten Kontakt mit einem Reifenstapel machte die Siegchance zunichte. Moritz Oberheim passierte als Zweitplatzierter die Ziellinie und sicherte somit dem Team von Patrick Wagner und Daniel Schellhaas wichtige Punkte im Porsche Markenpokal.

Der Saisonhöhepunkt der NLS, das 12h Nürburgring am 9. und 10. September, wird dann nach der Sommerpause der Serie ausgetragen. Dann gibt es jeweils sechs Stunden Rennaction am Samstag und Sonntag und AVIA W&S Motorsport wird mit den beiden AVIA racing Porsche erneut angreifen und um den Sieg in der Porsche Endurance Trophy Nürburgring kämpfen.

Stimmen nach dem Rennen

Daniel Schellhaas, Teamchef W&S Motorsport: „Nach intensiven sechs Rennstunden haben wir ein Auto auf Platz zwei der Klasse ins Ziel gebracht. Nachdem wir lange um den Sieg gekämpft hatten, sollte es am Ende doch nicht reichen. Der Kampf war sehr eng und spannend, wie am Livestream zu sehen war. Team und Fahrer haben hier super gearbeitet. Leider haben wir aber auch ein Auto nicht ins Ziel gebracht. In der Cup 2 waren wir auf Siegkurs und alle leisteten einen starken Job, bis wir unverschuldet aus dem Rennen genommen wurden. Wir greifen beim 12h Nürburgring im September dann wieder an.“

Tim Scheerbarth, Fahrer #120: „Leider lief es nach einem guten Qualifying nicht so wie erhofft für uns. Beim Start war viel Getümmel, aber es gelang mir, mich aus allem herauszuhalten um dann im weiteren Verlauf um den Sieg zu fahren. W&S Motorsport fand die passende Strategie, um uns an der Spitze zu halten. Wir mussten dann am Stream miterleben, wie der Porsche im Abschnitt Flugplatz verunfallte. Das war schon frustrierend, offenbar ist das Glück in dieser Saison nicht auf unserer Seite. Wir sind zum großen 12h-Rennen in acht Wochen wieder zurück und wollen dann kräftig punkten.“

Finn Zulauf, Fahrer #960: „Das 6h-Rennen der NLS liegt hinter uns und wir wollten den Sieg erkämpfen, der bis kurz vor Schluss auch möglich war. Doch es sollte schlussendlich nicht gelingen. Marius und Moritz machten in der Hitze einen super Job am Steuer und W&S Motorsport gab uns ein top vorbereitetes Auto. Mit Platz zwei sind wir auf dem Podium und können ordentlich Punkte mitnehmen. Aber es ist immer ärgerlich, wenn du so knapp am Sieg vorbeischrammst, den wir beim nächsten Wochenende im September dann hoffentlich erzielen.“

Erstellt am:
News: 24H Nürburgring & VLN
Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH

Patrick Wagner und Daniel Schellhaas