Florian Vickus


Florian startet seit einigen Jahren für das AVIA racing team. 2017 hat er sich über eine starke Leistung bei Rad am Ring sowie mehrere Top-Platzierungen für das Team 2018 empfohlen. Mit Platz 3 beim schweren Kopfsteinpflasterklassiker, dem Aachener Bank Rennen rund um den Aachener Dom, konnte er seine Stärken bei Klassikerwetter auf anspruchsvollem Kurs unter Beweis stellen. Beim Heimrennen Rund in Rheinbach verpasste er 2018 im Sprint nur knapp das Podium. Über die Jahre hinweg hat er sich zu einem starken Allrounder entwickelt und ist seit 2022 auch auf organisatorischer Ebene für das Team tätig.

Geburtstag:

August 1995

Aus:

Bad Münstereifel

Radsport Karriere und Erfolge

Verein

2010- heute: RSC Rheinbach

Team

2018- heute: AVIA racing team

Erfolge

2013: Sieg in Windesheim

2017: Platz 3 bei Rund um Dom und Rathaus in Aachen

2022: Platz 2 beim Bellheimer Kriterium

2023: Platz 3 beim Rülzheimer Kriterium

Mehrere Siege bei Rad am Ring

Fragen/Antworten:

Erzähle uns von Deinem größten Erfolg im Radsport.

Mit dem AVIA racing team konnten wir bei Rad am Ring bereits mehrfach gegen starke Konkurrenz gewinnen und ganz oben auf dem Podium stehen. Einige Podien bei den Amateuren sowie als Junior 2013 in Windesheim zu gewinnen, waren auch großartige Ergebnisse. Die Teamerfolge mit AVIA sind aber meine bisher schönsten Erlebnisse.

Wenn Du Dir von Deinen Teamkollegen ein Talent zum Radfahren ausleihen könntest, welches wäre das und von wem?

Max kann sich bis zur vollständigen Erschöpfung quälen und fährt dabei trotzdem noch schnell Rad. Dafür beneide ich ihn in harten Rennen sehr.

Was war das Verrückteste, das Du jemals gemacht hast?

Aus 3000 Metern aus einem Flugzeug zu springen und mit über 200 km/h Richtung Erde zu fallen. Eine Erfahrung, die ich jedem nur empfehlen kann. Das muss man unbedingt gemacht haben!

Pizza oder Pasta?

Definitiv Pizza! Am liebsten Salami.

Was gefällt Dir an Deinem Teammaterial am besten?

Rad, Helm, Brille und Bekleidung – bei uns im Team passt alles zusammen.

Erstellt am:
Fahrerporträts Radsport
Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH