Dreimal Platz 3 für das AVIA racing team in der Pfalz

Die Pfalz bleibt ein gutes Pflaster für das AVIA racing team: Florian Vickus sorgt für eine weitere Top-Platzierung, für die Frauen fahren Katharina Eggers und Conny Görgen auf das Podium.


Beim Großen Preis der Brauerei Bellheimer in Rülzheim sprintete Florian am 20. August, hinter dem deutschen Vizemeister Kriterium Lorenz Bock vom Fratelli Racing Team, auf den 3. Platz. Bei heißen Temperaturen und 55 auf einem verwinkelten Innenstadtkurs zurückzulegenden Kilometern entwickelte sich ein Ausscheidungsfahren, in dem Florian in den Wertungssprints regelmäßig punktete. Nach einer Prämienwertung setzte sich der spätere Sieger Lorenz Bock mit einem Sportler des RSC Rheinbach vom Feld ab. Florian sicherte sich aus dem Feld heraus weitere Punkte und fuhr nach den bereits erfolgreich verlaufenen letzten Rennwochenenden mit Platz 3 die nächste Podiumsplatzierung für das AVIA racing team ein.

Beim eine Woche später ausgetragenen Rundstreckenrennen in Mutterstadt initiierte Florian die Spitzengruppe, die im Rennverlauf jedoch nicht harmonierte und wieder gestellt wurde. Im Sprint eines dezimierten Feldes sprang nach der kräftezehrenden Flucht noch ein beachtlicher 9. Platz heraus.

Nochmal deutlich besser lief es am vergangenen Wochenende in Bornheim bei Landau. Das als Temporennen ausgetragene Kriterium war von Attacken geprägt. Nach den ersten drei Wertungen lag Florian zwischenzeitlich auf Podiumskurs. In Folge einer Wertung setze er sich mit fünf weiteren Sportlern vom Feld ab und fuhr einen Rundengewinn heraus. In der Endabrechnung belegte er nach Punkten Platz 5. Florian nach dem Rennen: "Das Rennen war bedingt durch die Hitze und die ständigen Attacken unheimlich hart. In der Spitze hatte ich nicht die besten Sprinterbeine. Mit Platz 5 bin ich daher sehr zufrieden." Im Feld sorgte Phillip Lentz dafür, dass die Spitzengruppe um Florian den Vorsprung letztlich ausbauen konnte. Andreas Mehdorn, Sportlicher Leiter, sagte zu dem Ergebnis: „Unsere Fahrer verstehen sich im Rennen nahezu blind, zeigen eine große mannschaftlich Geschlossenheit und sind auch zum Ende der Saison hin noch in Top-Form!

In Rülzheim war neben dem Männerteam auch das Frauenteam beim Rundstreckenrennen am Start. Im Rennen der Elite Frauen sprintete Katharina Eggers auf einen tollen 3. Platz und sorgte damit für ein weiteres starkes Ergebnis. Bei sommerlich heißen Temperaturen konnte sich Katharina in der Spitze des Feldes etablieren und ihre Sprintstärke im Schlusssprint unter Beweis stellen.

Ihr gleich tat es Conny Görgen beim Rundstreckenrennen in Serrig. Mit Platz 3. sorgte auch Conny für eine Verlängerung der Erfolgswelle. Im gemeinsam mit Senioren und Jugendfahrern ausgetragenen Rennen setzte sich Conny früh in der Spitze fest und konnte diese Position im Rennverlauf halten, sodass sie vor dem Hauptfeld auf Platz 3 über die Ziellinie fuhr. Kim Willmes, Sportliche Leiterin, schloss nach den Rennen: "Als Frauenteam sind wir dieses Jahr das erste Mal zusammen Straßenrennen gefahren – dass wir dabei gleich so viele Podestplätze einfahren konnten, ist ein toller Erfolg!“

Erstellt am:
News: Radsport
Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH

Florian Vickus sprintet in Rülzheim auf Platz 3 (Foto: Jessica Kühnke)

Katharina Eggers auf dem Podium

Conny Görgen belegt in Serrig Platz 3