Deutsche Gravel Meisterschaft in Daun: Beachtliche Performance vom AVIA racing team

Inmitten staubiger Trails und glühender Hitze zeigten die Sportlerinnen und Sportler vom AVIA racing team Entschlossenheit und Durchhaltevermögen in der Vulkaneifel. Die Debütveranstaltung in Daun bot alles, was das Gravel-Herz begehrt.


Das malerische Daun in Rheinland-Pfalz war am vergangenen Wochenende der Austragungsort für ein weiteres sportliches Highlight: Die Deutsche Gravel-Meisterschaft. Bei dieser Premierenveranstaltung kämpften die Athletinnen und Athleten auf einer anspruchsvollen Strecke von 138 Kilometern und 3.400 Höhenmetern um das begehrte schwarz-rot-goldene Meistertrikot in der noch jungen Gravel-Disziplin.

Das Rennen wurde durch die extremen Wetterbedingungen – heiß und trocken – zu einer wahren Herausforderung. Der Staub auf den Schotterwegen und die unerbittliche Hitze verlangten den Teilnehmenden viel ab. Dies spiegelte sich in den zahlreichen Ausfällen durch Stürze und technische Defekte wider.

Inmitten dieses intensiven Wettkampfes starteten Stefanie Wendt und Joshua Dohmen vom AVIA racing team. Beide aus Koblenz stammend, bewiesen sie enorme Ausdauer und Entschlossenheit. Stephanie Wendt sicherte sich den respektablen 11. Platz in der Damenwertung und Joshua Dohmen beendete das Rennen im Mittelfeld auf dem 55. Platz bei den Herren. Insgesamt nahmen rund 150 Sportlerinnen und Sportler an der ersten Gravel DM in Daun teil.

Gravel-Expertin Carolin Schiff konnte sich den ersten Platz bei den Damen sichern, während MTB-Profi Lukas Baum bei den Herren triumphierte. Doch auch abseits der Spitzenplätze zeigte sich echte Klasse und Engagement – insbesondere von unseren beiden AVIA racing Vertretern. Ein herzliches Dankeschön geht an das Support-Team von AVIA racing, das mit vollem Einsatz dafür sorgte, dass Stefanie und Joshua optimal vorbereitet ins Rennen starten konnten.

Wir blicken gespannt in die Zukunft dieser noch jungen Disziplin und sind zuversichtlich, dass AVIA racing in kommenden Gravel-Rennen und Meisterschaften weiterhin vertreten sein wird!

Erstellt am:
News: Radsport
Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH

Joshua Dohmen kurz vor dem Start © Conny Görgen

Anstrengung während des Rennens © Conny Görgen

Stephanie Wendt in der Startvorbereitung © Conny Görgen