AVIA W&S Motorsport siegt in der PETN der Nürburgring Langstrecken-Serie 2022

Nach dem Sieg von Daniel Blickle und David Jahn im AVIA racing Porsche 911 GT3 Cup 992 #120 beim Finale der NLS, feierte AVIA W&S Motorsport den Gewinn der Porsche Endurance Trophy Nürburgring. Das Fahrerduo beendete als Sieger in der Cup2 und auf Gesamtrang fünf das Nachholrennen am 5. November 2022. Daniel Blickle beendet als bester Fahrer der begehrten und hart umkämpften Marken Trophy sowie als Vizemeister der Gesamtwertung die Saison mit AVIA racing. Der AVIA racing Porsche 718 Cayman GT4 CS #962 verunfallte in der letzten Runde und beendete somit das Saisonfinale ohne Ergebnis.


Das Fundament zum Erfolg legte David Jahn im Zeittraining am Samstagmorgen, dies musste aufgrund von Nebel auf 60 Minuten verkürzt werden. Trotz fordernder Streckenverhältnisse auf der Nordschleife stellte er den AVIA racing Porsche 911 GT3 Cup 992 #120 auf die zweite Startposition und auf Rang acht im Grid.

Jahn übernahm auch den Start und zeigte, wie bereits beim letzten Lauf, sein ganzes Können am Steuer und setzte sich an die Spitze des Feldes. Doch die Führung währte nur bis zur ersten Kurve und Jahn wurde von einem GT3-Boliden nach einem Kontakt gedreht und musste sich hinten einsortieren. Er begann mit einer fulminanten Aufholjagd durch die Grüne Hölle und gewann schnell wieder Positionen. Als Daniel Blickle ins Cockpit stieg war der AVIA racing Porsche #120 bereits wieder in den Top 10 angekommen. Nach vier Stunden Rennzeit überquerte der 44-jährige Geschäftsmann aus Albstadt auf Platz fünf des Gesamtklassements und als Klassensieger der Cup2. AVIA W&S Motorsport gewann somit die Porsche Endurance Trophy Nürburgring der Klasse Cup2 und Daniel Blickle wurde als bester Fahrer des Markenpokals geehrt. Blickle gelang auch erneut die Saison als Vizemeister in der gesamten Fahrerwertung zu beenden.

Das Stammtrio des Porsche 718 Cayman GT4 CS #962 der als Ersatz für den AVIA racing Cayman GT4 #960 eingesetzt wurde ging aus dem Mittelfeld der Cup3 ins finale Rennen über vier Stunden. Marius Rauer, Sebastian Vittel und Daniel Bohr fuhren ein solides Rennen und konnten Positionen gewinnen. Im letzten Umlauf der Saison wurde Bohr dann Opfer einer Ölspur im Abschnitt Galgenkopf und verunfallte. Er konnte zum Glück mit nur leichten Blessuren selbständig aus dem Auto steigen, das Rennen war jedoch ohne Resultat für AVIA racing beendet.

Das Rennteam von Patrick Wagner und Daniel Schellhaas kann somit eine starke Saison beenden und feierte den Sieg entsprechend. AVIA W&S Motorsport plant bereits die Einsätze für 2023 und wird gemeinsam mit AVIA weiterhin in der Nürburgring Langstrecken-Serie sowie in der ADAC GT4 Germany, um das erfolgreiche Engagement fortsetzen.

Stimmen nach dem Rennen:

Daniel Schellhaas, Teamchef W&S Motorsport: „Das letzte Rennen von etwa 60 Einsätzen in diesem Jahr ist beendet und wir schließen eine unglaubliche Saison mit einem fantastischen Resultat ab. Letztes Jahr unser Sieg in der Cayman Trophy in der NLS, dieses Jahr dann mit dem neuen Cup2 wieder erfolgreich. Wir konnten in der GT4 European Series die AM-Championship gewinnen, wofür wir auch harte Arbeit geleistet hatten. In der ADAC GT4 Germany boten wir top Leistungen, die leider nicht immer belohnt wurden. Aber wir schlossen auch hier mit einem Gesamtsieg die Saison ab. Wir dürfen wahnsinnig stolz auf unser gesamtes Team sein, das immer einen fabelhaften und professionellen Job ablieferte. Alle unsere Fahrer waren megastark, haben sich perfekt zusammengefunden und sind tolle Rennen gefahren. Alle Puzzleteile fügten sich über das Jahr zusammen und ergaben ein starkes Gesamtbild. Daran möchten wir nächste Saison anknüpfen und planen bereits für verschiedene Serien. Auch im Namen von Patrick und vom gesamten Team möchte ich mich bei allen Partnern, Sponsoren und Unterstützern von ganzem Herzen bedanken. Ihr macht diesen Erfolg erst möglich!“

 Daniel Blickle, Fahrer #120: „Der Druck in der Cup2 war von Beginn an sehr hoch und wir mussten uns erst an den neuen Porsche gewöhnen, was uns offensichtlich gut gelang. Nachdem David uns im Cockpit noch verstärkte stimmten, auch dank Tims tollen Leistungen, die Ergebnisse. Die Basis hierfür war auf jeden Fall das Team, das uns das Auto jederzeit perfekt vorbereitet hat und wir keinen einzigen Ausfall oder Probleme hatten. Diese Kombination wurde am Ende belohnt. Auch menschlich war es perfekt. Ich denke auch das ist ein Schlüssel zum Erfolg gewesen, wenn du eine gute gemeinsame Zeit hast, dann funktioniert es einfach besser. Die Gegner in der Cup2 waren nochmals ein ganz neues Niveau und die Luft war schon sehr dünn. Der Druck war extrem hoch, besonders bei den letzten Läufen. Ich freue mich unglaublich über das erkämpfte Resultat, auch für das ganze Team W&S Motorsport, bin aber auch erleichtert, dass der Druck mit Saisonende abgefallen ist. Zwei Mal Vizemeister in Folge, Cayman Trophy gewonnen, Cup2 gewonnen. Ich denke, besser wird es nicht mehr werden. Deshalb werde ich nächstes Jahr eine kreative Pause einlegen, um mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen und nur sporadisch bei einzelnen Rennen ins Cockpit steigen.“

Marius Rauer, Fahrer #962: „Der letzte Lauf verlief eigentlich sehr gut, ich konnte meine persönliche Bestzeit im Auto fahren. Leider hatte Daniel dann in der Schlussrunde den Unfall und wir wären vermutlich auf Platz sieben angekommen. Aber glücklicherweise ist er wohlauf, das ist das Wichtigste. Jetzt geht es in die Winterpause, um mich auf das nächste Jahr vorzubereiten, damit ich wieder mit W&S Motorsport starten kann. Denn ich fühle mich bestens aufgehoben bei dem familiären Team, das einen hervorragenden Job leistet.“

Stephan Hauke, verantwortlich für das Sportmarketing bei AVIA: „Mit der Entscheidung für W&S Motorsport und Porsche machten wir den richtigen Schritt zu einer erfolgreichen Partnerschaft in diesem Jahr. Das Team hat eine eindrucksvolle Erfolgsbilanz erbracht und AVIA entsprechend stark präsentiert. Packende Manöver in den schönen und schnellen AVIA racing Porsche begeisterten die Fans und Medien und sorgten für eine große Aufmerksamkeit. Wir gratulieren der gesamten Mannschaft und den Fahrern von Daniel Schellhaas und Patrick Wagner zu dem fantastischen Erfolg und freuen uns darauf hier nächstes Jahr wieder anzuknüpfen!“

Erstellt am:
News: 24H Nürburgring & VLN
Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH