AVIA W&S Motorsport reist mit drei Porsche Cayman GT4 zum Saisonauftakt der ADAC GT4 Germany nach Oschersleben


Im Rahmen der legendären DTM startet am kommenden Wochenende in der Motorsport Arena Oschersleben die Saison der ADAC GT4 Germany 2023. Das Team AVIA W&S Motorsport startet mit drei Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport, die mit sechs hochkarätigen Fahrern besetzt sind. Der AVIA racing Cayman GT4 #75 wird von den beiden Nachwuchstalenten Finn Zulauf und Daniel Gregor pilotiert. Ein mit über 30 GT4-Autos von fünf Herstellern besetztes Feld erwartet das Team und beide Rennen am Wochenende können im Free-TV sowie im Livestream verfolgt werden.

Alle drei Fahrerduos von AVIA W&S Motorsport haben das Potenzial, um die Meisterschaft zu kämpfen und den erfolgreichen Rennstall von Patrick Wagner und Daniel Schellhaas zum Sieg in der Teamwertung zu führen. Den Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport #30 im Rodopi Design steuern Max Kronberg und Hendrik Still, die bereits in der vergangenen Saison für das Team in der Serie fuhren. Im GEDORE Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport #31 starten David Jahn und Jannes Fittje, die zusammen schon im ADAC GT Masters Erfolge feiern konnten. Jahn tritt auch die zweite Saison mit AVIA W&S Motorsport in der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) an und trug maßgeblich zum Sieg des Teams in der Cup2 der Porsche Endurance Trophy Nürburgring (PETN) 2022 bei.

Die beiden Youngster Finn Zulauf und Daniel Gregor teilen sich die Arbeit im Cockpit des AVIA racing Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport #75. Das klare Ziel der jungen Talente ist es, in der Junior-Trophy die maximale Punktzahl zu erkämpfen, in der Fahrerwertung ganz oben zu stehen und dem Team AVIA W&S Motorsport zum Titel zu verhelfen. Zulauf ist die zweite Saison in der ADAC GT4 Germany am Steuer des Boliden im AVIA-Design und konnte beim Saisonfinale in Hockenheim 2022 einen Gesamtsieg feiern. Er fährt mit AVIA W&S Motorsport in der laufenden Saison in der NLS einen Porsche Cayman GT4 in der Cup3 der PETN.

Nach den beiden Testtagen Anfang Mai in Oschersleben, bei denen die Fahrer in allen Sessions mit Top 5-Zeiten überzeugten, reist das Team aus dem Schwabenland bestens vorbereitet und zuversichtlich zum Saisonstart wieder in die Magdeburger Börde.

Nach den beiden Saisonauftaktrennen am 27. und 28. Mai in Oschersleben gastiert die ADAC GT4 Germany von 23. bis 25. Juni 2023 auf dem Circuit Zandvoort in den Niederlanden. Für die Rennen fünf und sechs lädt am ersten Wochenende im August der Nürburgring ein. Die zweite Saisonhälfte beginnt zwei Wochen später auf dem Lausitzring, bevor der Meisterschaftskampf vom 8. bis 10. September auf dem Sachsenring in die heiße Phase geht. Das große Finale wird vom 20. bis 22. Oktober traditionell auf dem Hockenheimring im Norden Baden-Württembergs ausgetragen.

Die Rennen werden in diesem Jahr live und in voller Länge auf SPORT1 im Free-TV zu sehen sein und können zudem im kostenlosen Livestream auf sport1.de, ServusTV On, adac.de/motorsport und dem neuen ADAC Motorsport-Kanal auf youtube.com/adacmotorsports verfolgt werden.

Stimmen vor der Saison

Daniel Schellhaas, Teamchef AVIA W&S Motorsport: „Die Testtage in Oschersleben waren eine sehr gute Standortbestimmung und alle unsere Fahrer waren schnell unterwegs. Uns erwartet ein volles Feld mit einem fantastischen Rahmen der DTM und zahlreiche starke Gegner. Wir fühlen uns in der professionellen Serie sehr wohl und freuen uns auf enge und spannende Rennen. Das Ziel von AVIA W&S Motorsport ist klar definiert: Immer mit allen drei Autos maximal zu punkten, Podien und Siege zu erzielen, um am Ende der Saison die Titel für das Team und die Fahrer zu sichern. Wir sind bereit!“

Daniel Gregor, Fahrer #75: „Ich freue mich sehr auf den Saisonbeginn, auf die Rennen mit AVIA W&S Motorsport und Finn als Teamkollege. Wir möchten als Junioren ab dem ersten Rennen angreifen und im Titelkampf ein Wörtchen mitreden, was in dem engen Teilnehmerfeld sicher nicht einfach wird. Aber wir sind nach den Tests in Oschersleben optimal vorbereitet und ich bin heiß auf das erste Rennen!“

Termine ADAC GT4 Germany 2023 (Änderungen vorbehalten)

26.05. - 28.05.2023 Motorsport Arena Oschersleben
23.06. - 25.06.2023 Circuit Zandvoort (NL)
04.08. - 06.08.2023 Nürburgring
18.08. - 20.08.2023 DEKRA Lausitzring
08.09. - 10.09.2023 Sachsenring
20.10. - 22.10.2023 Hockenheimring Baden-Württemberg

Erstellt am:
News: 24H Nürburgring & VLN
Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH

W&S Motorsport 2023 GT4 Germany

Daniel Schellhaas

David Jahn

Finn Zulauf

Hendrik Still

Max Kronberg