AVIA W&S Motorsport erzielte zwei Podiumsplätze beim Saisonauftakt der ADAC GT4 Germany in Oschersleben


Rund 35.000 Zuschauer erlebten im Rahmen der DTM vom 26. bis 28. Mai 2023 den Saisonstart der ADAC GT4 Germany in der Motorsport Arena Oschersleben. AVIA W&S Motorsport, das erfolgreiche Team von Patrick Wagner und Daniel Schellhaas, tritt in der zweiten vollen Saison in der spannenden Serie mit drei Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport und sechs starken Fahrern am Steuer an. Nach zwei actionreichen Rennen freut sich AVIA W&S Motorsport über einen Sieg und ein Podium in der Trophy-Wertung, Punkte in der Gesamtmeisterschaft sowie in der Junior-Wertung.

Das AVIA W&S Motorsport Fahrerduo Max Kronberg und Hendrik Still im grünen Rodopi Porsche Cayman GT4 #30 konnte nach dem ereignisreichen Samstagsrennen den Sieg in der Trophy feiern. Die beiden Fahrer stiegen am Sonntag für Platz zwei in der Trophy erneut aufs Podium. Max Kronberg führt nach dem ersten Wochenende die Tabelle der Trophy-Wertung an.

Im weiß-blauen GEDORE Porsche Cayman GT4 #31 teilten sich David Jahn und Jannes Fittje die Arbeit am Lenkrad. Mit kühlem Kopf und perfekter Teamstrategie von AVIA W&S Motorsport kam das Duo im ersten Rennen auf Rang fünf ins Ziel. Den zweiten Sprint nahm der GEDORE Porsche Cayman GT4 #31 von Platz zwei aus und somit aus der ersten Startreihe auf. Dabei trennten David Jahn im zweiten Qualifying nur 0,038 Sekunden von der Rundenzeit des Polesetters. Beide Fahrer lieferten ein souveränes Rennen, verteidigten gekonnt ihre Positionen, mussten jedoch mit stumpfen Waffen gegen die Konkurrenz kämpfen und kreuzten auf Platz sechs am Sonntagabend die Ziellinie.

Im AVIA racing Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport #75 griffen die Nachwuchstalente Finn Zulauf und Daniel Gregor ins Steuer. Das Youngster-Duo kam am Samstag auf Platz acht ins Ziel und somit auf Rang fünf der Junior-Wertung. Im Sonntagsrennen war nach einem Start aus dem Mittelfeld der dreizehnte Platz das maximale Resultat. Zulauf und Gregor belegen nach den ersten beiden Läufen Rang vier in der Junior-Wertung.

Die nächste Station der ADAC GT4 Germany ist vom 23. bis 25. Juni 2023 der an der niederländischen Nordseeküste gelegene Circuit Zandvoort. AVIA W&S Motorsport wird mit den drei schnellen GT4-Boliden dann erneut auf Siegesjagd gehen. Für David Jahn und Finn Zulauf steht am 17. Juni 2023 das vierte Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie bevor, beiden starten dort ebenfalls für AVIA W&S Motorsport.

Stimmen nach dem Rennen

Daniel Schellhaas, Teamchef AVIA W&S Motorsport: „Nach schwierigen Wochen, die hinter uns liegen, freuen wir uns über die großartige Teamleistung und dass alle Autos immer ins Ziel kamen. Die Messlatte in der ADAC GT4 Germany liegt sehr hoch. Die Rundenzeiten in den Trainings und Qualifyings waren dicht zusammen und waren für uns vielversprechend. In den Rennen konnten die Porsche Cayman GT4 dann nicht ganz die Pace der Konkurrenz mitgehen, wir waren aber immer die schnellsten Porsche im Feld. Unsere Fahrer machten einen starken Job am Steuer, um die maximalen Resultate letztendlich herauszuholen. Wir konnten alle erneut viel lernen und ich denke, die Strecke in Zandvoort kommt unseren Autos dann wieder entgegen. AVIA W&S Motorsport kann dort hoffentlich um den Sieg mitfahren. Danke an unser gesamtes Team für die unentwegt harte und professionelle Arbeit, um uns so weit nach vorne zu bringen!“

Max Kronberg, Fahrer #30: „An beiden Tagen konnten Hendrik und ich uns im Feld stark behaupten und wurden mit dem Sieg und Platz zwei in der Trophy entsprechend belohnt. Dank der super Arbeit des ganzen Teams reisen wir als Tabellenführer zum nächsten Rennen nach Zandvoort. Die Saison ist allerdings noch lang und wir werden uns auf den Punkten nicht ausruhen, sondern weiter angreifen, um auch in der Gesamtmeisterschaft Zähler zu bekommen.“

David Jahn, Fahrer #31: „Die ersten gemeinsamen GT4-Rennen mit Jannes verliefen gut. Der Start aus der ersten Reihe am Sonntag zeigte, dass wir schnell sind. Jedoch mussten wir in den Rennen hart kämpfen, um den Gegnern mit anderen Marken hinterherzufahren. Platz fünf und sechs und die entsprechenden Punkte sind ein solider Saisonstart, auf dem wir aufbauen können und unser Kurs ist weiter klar: Immer in Richtung Podium!“ 

Finn Zulauf, Fahrer #75: „Beide Läufe am ersten ADAC GT4 Germany Wochenende des Jahres verliefen leider nicht wie erhofft. Platz acht und 13 entsprach letztendlich nicht unseren Erwartungen, auch wenn wir erste Punkte sammeln konnten. Daniel fuhr zwei starke Rennen und das Auto blieb nahezu kratzerfrei. Wir werden jetzt mit AVIA W&S Motorsport nochmals alles analysieren, daraus lernen, um in den nächsten Rennen ganz vorne mitfahren zu können.“

Erstellt am:
News: 24H Nürburgring & VLN
Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH